Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Neue Laserdiode: Blu-Ray-Discs mit bis zu 100 Gigabyte möglich

Neue Laserdiode: Blu-Ray-Discs mit bis zu 100 Gigabyte möglich

Archivmeldung vom 07.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Oliver Randak

Durch eine neuartige Laserdiode kann das Speichervolumen der Blu-Ray-Disc von bisher 50 auf 100 Gigabyte verdoppelt werden. Möglich machen es vier, anstatt der bisherigen zwei, Datenschichten auf der Disc.

Der japanische Elektronikkonzern Sanyo hat eine blaue Laserdiode entwickelt, die dank ihrer erhöhten Leistungsfähigkeit die Konstruktion von schnelleren und kapazitätsstärkeren Blu-Ray-Discs ermöglicht. Das berichtet das Onlineportal PCWorld unter Berufung auf Unternehmensquellen. Der blaue Laser aus den Sanyo-Labors erreicht eine Leistung von 450 Milliwatt, was der Verdopplung der Performance gegenüber aktuell verfügbaren Dioden gleichkommt.

>Mit dieser Leistungssteigerung kann die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der optischen Datenträger deutlich gesteigert werden. Blu-Ray-Discs könnten nun mit zwölffacher Geschwindigkeit gelesen und beschrieben werden. Darüber hinaus erlaube die Sanyo-Diode auch die Verwendung von vier Datenschichten, wobei jede einzelne 25 Gigabyte fasst. Die bisher kapazitätsstärksten Blu-Ray-Discs verfügen nur über zwei Schichten und bieten damit Platz für 50 Gigabyte. In Verbindung mit der zwölffachen Geschwindigkeit können die neuen Datenträger innerhalb von zehn Minuten mit 100 Gigabyte Daten gebrannt werden. Das entspricht einem acht Stunden langen Video in hochauflösender Qualität. Mit der Entwicklung dieser Laserdiode haben die Forscher zwar einen Schritt in Richtung 100-Gigabyte-Blu-Ray-Disc gemacht, dennoch schränkt Sanyo ein, dass es noch eine Weile dauern werde, bis tatsächlich serienreife Produkte auf den Markt kommen. Zuerst würde die Diodenentwicklung von anderen Unternehmen, die im Blu-Ray-Sektor aktiv sind, unter die Lupe genommen werden. Diese werden vorerst versuchen, die Abspielgeschwindigkeit der optischen Datenträger zu verbessern. Derartige Blu-Ray-Systeme sollen schließlich frühestens in ein bis zwei Jahren erhältlich sein. Erst im nächsten Schritt werde versucht, die Kapazität der Datenträger zu erhöhen.
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lektor in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige