Whatsapp ändert Geschäftsmodell für iOS-Betriebssystem
Archivmeldung vom 18.03.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer beliebte Smartphone-Messenger Whatsapp ändert sein Geschäftsmodell für das iOS-Betriebssystem. In einer neuen Version der iOS-App des Programms werden nicht nur Fehler korrigiert, sondern auch das Geschäftsmodell angepasst, wie Whatsapp-Chef Jan Koum in einem Interview, das "TechCrunch" zitiert, sagte.
Während die Apple-Version bislang für 99 Cent im Appstore erhältlich ist und die Nutzung unbegrenzt und gratis ist, zahlen Benutzer der Plattformen Android, Blackberry, Nokia und Windows Phone jährlich 99 Cent. Diese jährliche Nutzungsgebühr soll nun auch auf Apple-Geräten fällig werden, dafür soll der Startpreis entfallen. "Mit Terminen nehmen wir es nicht so eng, aber definitiv dieses Jahr", sagte Koum zu dem Zeitpunkt der Umstellung. Für iOS-Nutzer, die Whatsapp bereits gekauft haben, soll sich nichts ändern. Das neue Abo-Modell werde nur für neue Kunden gelten, so Koum.
Quelle: dts Nachrichtenagentur