Viel Kamera im kompakten Format
Archivmeldung vom 06.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittKein Markt-Segment der Digital-Kameras ist in den letzten Jahren stärker gewachsen, als das der System-Kameras. Dank ihrer Wechsel-Objektive sind die Geräte flexibel wie digitale Spiegelreflex-Kameras, in ihren Gehäuse-Abmessungen dabei aber so handlich wie digitale Kompakt-Kameras.
In ihrer neuen Ausgabe (04/2012) hat die PC-WELT zehn aktuelle System-Kameras von sechs verschiedenen Herstellern einem umfangreichen Vergleichstest unterzogen. Das Fazit: Der Markt der System-Kameras bietet derzeit eine Vielzahl verschiedener Konzepte, etwa in punkto Größe der Bild-Sensoren oder bei der Vielfalt verfügbarer Objektive. Diese Konzepte haben jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile, die es beim Kauf zu berücksichtigen gilt. Insgesamt konnten acht der zehn getesteten Kameras mit der Gesamtnote "Gut" überzeugen.
Der PC-WELT-Test macht deutlich, dass System-Kameras die Produkt-Klasse im Markt darstellen, in der sich derzeit am meisten tut. Dabei beschreiten die Hersteller jeweils eigene Wege, was Technik und Ausstattung ihrer Modelle anbelangt. Während etwa Olympus und Panasonic ein Allround-Portfolio mit viel Auswahl bieten, wenden sich die Modelle von Sony und Samsung eher an anspruchsvolle bis hin zu professionellen Anwendern. Im Gegensatz dazu decken die Modelle von Nikon zurzeit überwiegend das Einsteiger-Segment ab. Der Hersteller Pentax bietet mit seinem Modell Pentax Q die derzeit kleinste und leichteste System-Kamera an.
"PC-WELT-Test-Sieger" ist das Modell Lumix DMC-GX1X von Panasonic (ca. 850 Euro). Das Modell überzeugt dank sehr gutem Rausch-Verhalten, hohem Dynamik-Umfang, einer geringen Motiv-Verzeichnung sowie der besten Scharfzeichnung im Test mit einer guten Bild-Qualität. Darüber hinaus tragen das Touch-Display, der integrierte Blitz, die einfache Bedienung, das geringe Gewicht und die hohe Arbeitsgeschwindigkeit zum Test-Sieg bei.
Den Titel "PC-WELT-Preis-Leistungs-Sieger" kann das Modell Samsung NX11 (rund 500 Euro) für sich verbuchen. Die Kamera belegt insgesamt den vierten Platz im Test und überzeugt vor allem durch die innovative Belichtungsfunktion des Objektivs, eine hohe Eingangsdynamik, gute Scharfzeichnung und das sehr kontrastreiche OLED-Display. Punktabzüge gibt es jedoch für das starke Bildrauschen bei hohen ISO-Werten, eine ungleichmäßige Auflösung sowie das höchste Gewicht aller Modelle im Test.
Quelle: IDG-PC-WELT (ots)