Spielend fit
Archivmeldung vom 03.01.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDie Weihnachtszeit kommt und geht, das üppige Essen bleibt jedoch meist noch etwas länger auf den Hüften. Nach den Feiertagen gilt es, den lästigen Weihnachtsspeck wieder los zu werden. Wer bei winterlichen Minusgraden nicht joggen will, für den bieten sich Fitnessspiele für Videospielkonsolen als Alternative an. Sie versprechen ein ausgewogenes Rundum-Programm mit guten Trainingseffekten. COMPUTERBILD SPIELE hat drei aktuelle Spiele für Nintendo Wii, Playstation 3 und Xbox 360 getestet.
Alle drei Spiele bieten umfangreiche Trainingsprogramme, um den ganzen Körper oder bestimmte Partien zu trainieren. Die Übungen stammen aus den Bereichen Yoga, Ausdauer, Fitnessboxen, Pilates und Stretching. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich dem Alter, Geschlecht, Gewicht und der Fitness des Nutzers anpassen. Mit Filmen und durch Kommentare werden die Übungen ausführlich beschrieben, die Bewegungen der Spieler analysiert jede Konsole anders: "Your Shape Fitness Evolved" (Testergebnis: 2,35; Preis: 49,99 Euro ) für die Xbox 360 kontrolliert der Spieler per Kinect-Kamera. "Get Fit with Mel B." (Testergebnis: 2,84; Preis: 39,99 Euro ) für Nintendo Wii misst die Bewegungen mit den Bewegungssensoren der Wii-Fernbedienung. Einige Übungen unterstützen das Wii Balance Board. Den besten Gesamteindruck hinterließ "EA Sports Active 2" (Testergebnis: 1,77; Preis: 99,99 Euro ) für die Playstation 3. Spieler erhalten außer einem Thera-Band zwei Bewegungssensoren sowie einen Pulsmesser. Dadurch lassen sich die Bewegungen meist präzise erfassen und die aktuelle Herzfrequenz anzeigen - unerlässlich für ein erfolgreiches Training.
Wie erfolgreich das Training mit den Fitnessspielen wird, hängt in erster Linie vom Engagement des Spielers ab. Ein gleichwertiger Ersatz für das Training im Fitnessstudio sind die Spiele jedoch nicht. Für Fortgeschrittene gibt es nur wenig Möglichkeiten, sich zu verbessern. Als Starthilfe in ein sportlicheres Leben oder als Ergänzung für Breitensportler sind die Titel aber absolut geeignet.
Quelle: COMPUTER BILD-Gruppe/COMPUTERBILD.de