Internet-Registrierungsstelle löscht falsche Bundespräsidenten-Domain
Archivmeldung vom 25.05.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAnonyme Täuscher können nicht länger unter www.praesidialamt.de den Eindruck erwecken, Bundespräsident Joachim Gauck beantworte dort Bürgeranfragen. Nach einem Hinweis des Bundespräsidialamts löschte die deutsche Internetregistrierungsstelle Denic die Domain, wie der "Spiegel" vorab berichtet.
Die unbekannten Gauck-Doubles betreiben aber weiterhin die im Ausland registrierte Seite www.praesidialamt.com, auf der sie der Denic vorwerfen, die deutsche Paralleladresse "wie in bester diktatorischer Manier enteignet" zu haben.
Eine weitere Internetadresse derselben Betreiber, www.jgauck.de, leitet die Benutzer direkt auf die Homepage der Scientology Kirche Berlin. "Wir haben damit mit Sicherheit nichts zu tun", erklärte ein Sprecher der Organisation. Die Unbekannten hatten sich bei der Denic unter einer falscher Adresse angemeldet: der des Bundesnachrichtendienstes.
Quelle: dts Nachrichtenagentur