Zeitung: Hunderttausende Cyber-Angriffe auf Telekom-Netz
Archivmeldung vom 12.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDas Netz der Deutschen Telekom wird täglich hunderttausendfach von Cyber-Kriminellen angegriffen. Im Interview mit der "Bild-Zeitung" (Donnerstagsausgabe) sagte Thomas Kremer, Telekom-Vorstand für Datenschutz: "Firmen leiden massiv unter Industriespionage oder Erpressung mit geklauten Daten. Allein unser Netz wird täglich bis zu 800.000 mal von Cyber-Kriminellen angegriffen."
Jedoch entdecke der Konzern nahezu alle Angriffe der Internet-Betrüger rechtzeitig, bevor Schäden entstehen würden. Zudem bestehe für Telekom-Kunden, die per E-Mail kommunizieren, kaum Gefahr. "Alle unsere Rechenzentren stehen in Deutschland und 99 Prozent der Telekom-E-Mails bleiben im deutschen Raum", sagte Kremer gegenüber "Bild". Der Konzern stelle als Als Partner der Initiative "E-Mail Made in Germany" die E-Mail-Server auf sichere Verschlüsselung um.
Quelle: dts Nachrichtenagentur