Neue 3M Technologie macht LCD-Bildschirme lichtstärker
Archivmeldung vom 28.05.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSchmetterlingen ist die Technologie aus vielen nanofeinen Schichten abgeschaut. Das Prinzip der extrem hohen Lichtausbeute ist farbenprächtigen Südseefischen entlehnt, die leuchten, ohne selbst Licht zu erzeugen. Vikuiti[TM] Dual Brightness Enhancement Film (DBEF) heißt die extrem dünne Folie, die dafür sorgt, dass LCD-Fernseher und -Monitore gut ein Drittel weniger Energie verbrauchen.
In den USA hat sie mit dem "Innovative Star of Energy Efficiency" bereits eine international anerkannte Auszeichnung für Energieeffizienz und umweltbewusstes Engagement gewonnen. Jetzt stellte das Multitechnologie-Unternehmen 3M in Neuss die neue optische Spezialfolie auf dem deutschen Markt vor.
Das Prinzip der Vikuiti-DBEF-Folie basiert auf der Tatsache, dass die Hintergrundbeleuchtung im LCD-Monitor die meiste Energie verbraucht. Die weltweit erste reflektierende Polarisationsfolie sorgt dafür, dass für die gleiche Leuchtkraft 37 Prozent weniger Energie benötigt werden. Aber das innovative "Licht-Recycling" schont nicht allein die Umwelt. Es spart auch Strom im Wert von rund 20 Euro pro Jahr und Bildschirm. Bereits in der Produktion von Fernsehern und Monitoren trägt die Technologie dazu bei, Kosten deutlich zu senken. Mit der Folie können die Hersteller gleich mehrere Lichtquellen im Display einsparen.
Fachhändler können über die Hersteller von LCD Fernsehern und Monitoren in Erfahrung bringen, welches einzelne Gerät bereits mit der Technologie ausgestattet ist.
Quelle:3M Deutschland GmbH