Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer App "Elsewhere" gibt jedes Video in 3D wieder

App "Elsewhere" gibt jedes Video in 3D wieder

Archivmeldung vom 24.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Elsewhere: Bild wird zweigeteilt, Gehirn fügt das zusammen. Bild: elsewhere.xyz
Elsewhere: Bild wird zweigeteilt, Gehirn fügt das zusammen. Bild: elsewhere.xyz

User, die es stört, dass Videos nicht in 3D abgespielt werden können, dürfen dank der neuen iOS-App "Elsewhere" aufatmen. Die Software erweitert jedes zweidimensionale Bild und Video um eine Dimension. Gemeinsam mit einer Brille, die für Schärfe sorgt, aber in der selbst keine Technik steckt, ist die App für 50 Dollar (rund 45 Euro) zu haben.

"Wir haben einen Weg gefunden, jedem Video Tiefe zurückzugeben, der auf einem neuen Verständnis darüber basiert, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert - und das gilt nicht nur für Videos, die du auf deinem iPhone machst, sondern auch für animierte GIFs und jedes bewegte Bild", erklärt Aza Raskin, Mitbegründer von Elsewhere, gegenüber "Digital Trends".

Serien auf Netflix oder Hulu in 3D

Um in die dritte Dimension zu gelangen, teilt die App die Bilder in zwei nebeneinander stehende auf, die durch Rendering Tiefeninformation erhalten. Wenn das Handy dann hinter die Brille geklemmt wird, kombiniert das Gehirn die beiden Bilder und das 3D-Erlebnis kann beginnen. Neben dieser Virtual-Reality-Anwendung, die auch gestreamte Serien auf Netflix oder Hulu in 3D wiedergibt, gibt es auch noch eine Augmented-Reality-Variante der App.

In dieser wird alles, was gerade vor die iPhone-Kameralinse kommt, in 3D-Bilder verwandelt. Wendellen Li, ebenfalls Mitbegründerin von Elsewhere, meint gegenüber "Digital Trends", dass dieses Feature besonders beim Online-Shopping hilfreich sein könnte, wo Produkte in der Regel ja nur in 2D zu sehen sind.

Quelle: www.pressetext.com/Marie-Thérèse Fleischer

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sexist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige