Weltneuheit Bash'em: Dieses iPad 2 Spiel wird nur durch Kopfbewegungen gesteuert!
Archivmeldung vom 27.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas iPad 2 ist mit einer Frontkamera ausgestattet. Das muss sich doch nutzen lassen - und zwar nicht nur für Videotelefonate. Die nudge GmbH aus Hamburg stellt aus diesem Grund mit Bash'em das weltweit wohl erste Spiel exklusiv für das iPad 2 vor, das sich allein über Kopfbewegungen steuern lässt. Der Spieler muss sein iPad in einer dunklen Gasse vor fiesen Gestalten beschützen - und teilt nach Herzenslust Kopfnüsse aus.
Da ist der Anwender aber froh: Eben hat er eins der seltenen iPad-2-Exemplare erstanden. Dummerweise führt der Heimweg durch finstere Gassen und schlecht beleuchtete Hinterhöfe. Hier warten einige finstere Gesellen auf eine gute Gelegenheit, ahnungslosen Passanten das Geld abzunehmen. Und ein iPad 2 ist ja fast noch besser als Geld. Im Spiel Bash'em geht es darum, das iPad nicht wieder herzugeben. Stattdessen kassieren die Ganoven vom wehrhaften Anwender eine Kopfnuss nach der anderen.
Jörg Salamon von der Hamburger nudge GmbH, die auch bereits die Ausbilder Schmidt App realisiert hat: "Unser Anliegen war es, mit Bash'em eine der allerersten Apps speziell für das iPad 2 vorzulegen, die die neue Frontkamera des Gerätes nutzt. So haben wir ein Spiel entwickelt, das keine Fingerabdrücke mehr auf dem Display hinterlässt. Das Spiel lässt sich komplett durch Kopfbewegungen steuern - eine Weltneuheit. Nur das Menü wird noch mit den Fingern bedient."
Um Bash'em zu spielen, nimmt man das iPad 2 in die ausgestreckten Hände und hält es sich schräg vor die Brust. Der Spieler schaut dabei frontal in die Kamera hinein. Im Spiel lässt sich nun ein Fadenkreuz steuern. Dazu bewegt man einfach seinen Kopf nach links, nach rechts, nach oben oder nach unten. Auf diese Weise lassen sich die bösen Buben im Spiel genau anvisieren.
Wer bei platziertem Fadenkreuz nun eine Kopfnuss in die Luft vollführt, haut auch seinen Gegner im Spiel um. In Bash'em geht es darum, möglichst schnell alle Unterweltler in den dunklen Gassen k.o. zu hauen. Auf diese Weise bleibt das iPad 2 im eigenen Besitz. Bash'em ist Game-Center-kompatibel und verwaltet hier die Leaderboards.
Jörg Salamon: "Auch wenn es in den Gassen des Spiels recht dunkel ist: Beim Spielen benötigt man Gegenlicht, damit die Kamera das eigene Gesicht klar erkennen kann."
Bash'em 1.0 ist ab sofort verfügbar. Die App (14,4 MB) kostet 1,59 Euro und steht in deutscher und englischer Sprache in der Rubrik Spiele bereit.
Quelle: nudge GmbH