Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Mehr als jedes zehnte Unternehmen nutzt nach eigenen Angaben "KI"

Mehr als jedes zehnte Unternehmen nutzt nach eigenen Angaben "KI"

Archivmeldung vom 25.05.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Künstliche Intelligenz: "Gerechtigkeit durch Präzesion". Wer dient wem?
Künstliche Intelligenz: "Gerechtigkeit durch Präzesion". Wer dient wem?

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der Anteil der Unternehmen in Deutschland, die nach eigenen Angaben aktiv sogenannte "Künstliche Intelligenz" einsetzen, hat im vergangenen Jahr die Zehn-Prozent-Marke überschritten. Gegenüber 2019 hat sich die Anzahl der angeblich bereits KI nutzenden Unternehmen damit fast verdoppelt.

Besonders stark verbreitet ist die KI-Nutzung danach bei den Informations- und Kommunikationsdienstleistern, den Finanzdienstleistern sowie Ingenieurbüros, Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatern und Werbeagenturen. "Das Thema ist heiß", sagte Sabine Laukemann, Vorständin Personal, Strategie und Organisation von Datagroup, einem mittelständischen IT-Dienstleister mit Sitz in Stuttgart.

"Wir werden von Kunden aus allen Branchen darauf angesprochen." Haupteinsatzgebiete von KI sind bislang die Spracherkennung, die Automatisierung und Optimierung von Prozessen, maschinelles Lernen und Text Mining. "Dabei geht es nicht nur um Automation, sondern Erweiterung und Multiplikation des Geschäftsmodells", sagte Laukemann von Datagroup. "Früher war das ein Spezialistenthema, heute beschäftigt es alle." Eigentlich bezeichnet "Künstliche Intelligenz" Computer, die eigenständig Probleme bearbeiten und sich weiterentwickeln. Oft wird damit aber auch einfach neue Technologie bezeichnet, mit Funktionen, die vorher noch nicht verfügbar waren.

Datenbasis: Das zeigt eine nicht repräsentative Befragung von rund 550 Unternehmen um die Jahreswende 2021/22 durch das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) für das Bundeswirtschaftsministerium, berichtet das "Handelsblatt".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pirat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige