Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Apple prüft Internet-TV-Dienst mit US-Kabelriese Comcast

Apple prüft Internet-TV-Dienst mit US-Kabelriese Comcast

Archivmeldung vom 24.03.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo von Apple
Logo von Apple

Apple will sich laut Insidern mit dem größten US-Kabelnetzbetreiber Comcast zusammentun, um ein neuartiges, störungsfreies Internet-Fernsehen anzubieten, das dem Bezahl-TV Konkurrenz machen könnte. Die Gespräche befinden sich in der Anfangsphase. Eine Übereinkunft zwischen den beiden Konzernriesen wäre jedoch ein großer Vorstoß beim Versuch, das Fernsehen zu modernisieren.

Wie das Wall Street Journal Deutschland mit Bezug auf gut informierte Personen berichtet, sollen Kunden nach den derzeitigen Plänen ein eigenes Empfangsgerät – eine sogenannte Set-Top-Box – von Apple bekommen, mit dem sie auf Comcast-Kabeln Fernsehsendungen oder Videos ohne Datenstau und andere Störungen aus dem Internet abrufen könnten. Damit würde Apples neues Angebot praktisch traditionelle Kabelfernseh-Empfangsgeräte ersetzen.

Seit mehreren Jahren prüft Apple schon verschiedene Wege, um im TV-Markt Fuß zu fassen. Bisher aber hat es der Konzern nicht geschafft, Geschäftsmodelle zu finden, die für Medienunternehmen und Kabelnetzbetreiber attraktiv wären. Sender und Netzbetreiber sind auf der Suche nach Innovationen, weil im Bezahlfernsehen immer mehr Kunden abwandern und eine ganze Generation von Jugendlichen heranwächst, die in Zukunft möglicherweise nicht mehr fürs Fernsehen bezahlen will.

Link zum Artikel: http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303725404579458150795401572.html

Quelle: Wall Street Journal Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ekzem in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige