Chatrooms unter Kontrolle
Archivmeldung vom 10.12.2004
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.12.2004 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlUm möglichen Terroristen auf die Schliche zu kommen, hat der US-Nachrichtendienst CIA ein Forschungsprojekt zur Überwachung von Chatrooms im Internet initiiert.
Die Entwicklungsarbeiten wurden nach Informationen der Electronic Privacy Information Center-Organisation (EPIC) von speziell vom CIA ausgewählten Programmierern des National Science Foundation durchgeführt. Geplant ist, im Hintergrund jedes Chatrooms ein System laufen zu lassen, dass die Unterhaltungen in den Bereichen, auch in geschlossenen Benutzergruppen, aufzeichnet und nach Codewörtern durchsucht. Das CIA erhofft sich dadurch Verbrecher, insbesondere Terroristen schneller aufdecken zu können. Das Projekt basiert auf einer ursprünglichen Idee des Renesselaer Polytechnic Institute, dass eine automatisierte Überwachung und die Profilerstellung von Chatroom-Usern geplant hatte. Das CIA-Projekt wird "Approaches to Combat Terrorism: Opportunities for Basic Research" genannt und ist bereits seit April vergangenen Jahres in der Entwicklung. Erste Gespräche zwischen den beiden Organisationen fanden bereits im November 2002 statt. ( http://www.epic.org ) EPIC ( http://www.cia.gov ) CIA