Studie: IT-Branche verzeichnet steigende Gehälter
Archivmeldung vom 25.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDie Einkommen im Berufsfeld Informationstechnik (IT) sind in Deutschland 2010 deutlich gestiegen. Das geht aus einer Studie der IT-Wochenzeitung Computerwoche hervor. So stieg das Gehalt der IT-Manager 2010 durchschnittlich um 5,2 Prozent.
IT-Projektleiter konnten einen Anstieg von über sechs Prozent und Softwareentwickler einen Anstieg von circa vier Prozent erzielen. Nach Angaben der Computerwoche sei die Erhöhung der Gehälter auf den Fachkräftemangel und die derzeitige demographische Entwicklung zurückzuführen. Zusätzliche Untersuchungen ergaben außerdem, dass IT-Fachkräfte in den Städten Frankfurt am Main und München am besten bezahlt werden. In Ostdeutschland liegen die Löhne 15 Prozent unter dem Gehaltsdurchschnitt. Grundlage der Studie waren insgesamt 14.941 Datensätze.
Quelle: dts Nachrichtenagentur