Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Augmented Reality Technologie revolutioniert den Online-Handel

Augmented Reality Technologie revolutioniert den Online-Handel

Archivmeldung vom 30.11.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.11.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Die Technologie Augmented Reality (AR), zu Deutsch “erweiterte Realität“, ermöglicht die Einbindung virtueller 3D-Informationen in die reale Umgebung. Im Gegensatz zu Virtual Reality (VR) bewegt sich der Betrachter dabei nicht in einer computergenerierten Umgebung: Stattdessen verschmilzt für ihn die reale mit der virtuellen Welt.

AR wird damit zu einer der wichtigsten Querschnittstechnologien der Zukunft und birgt insbesondere für die interaktive Produktpräsentation beim Online-Einkauf ein enormes Potenzial. Erste Lösungen hierfür entwickelt die metaio GmbH, ein junges IT-Unternehmen aus München, das von Microsoft im Rahmen der Gründerinitiative „Unternimm was“ unterstützt wird.

Der schnelle, einfache und sichere Einsatz von AR ist jedoch an technologische Voraussetzungen gebunden, die nur eine professionelle Technologie-Plattform bieten kann. Deshalb setzt metaio seit Beginn auf Basistechnologien von Microsoft wie DirectX, .Net Framework, ActiveX und Internet Explorer, die eine einfache Weiterentwicklung der Lösungen ermöglichen, hohe Visualisierungsqualität garantieren und bei den Anwendern weit verbreitet sind.

Der Launch von Windows Vista ist für die weitere Entwicklung der AR-Technologie von strategischer Bedeutung: Einerseits wird der Zugriff auf eigene Daten vor allem auch im Hinblick auf deren Nutzung mit dem WWW wesentlich erleichtert. In Verbindung mit AR wird damit der Grundstein für die Konvergenz zwischen der Realität, der virtuellen Realität und des Internets gelegt. Andererseits werden die neuen visuellen Darstellungsmöglichkeiten und das umfassendes Sicherheitskonzept von Vista sich günstig für den Einsatz von AR im Endkundenbereich erweisen.

„Windows Vista ist die perfekte Plattform für unsere AR-Lösungen“, sagt Dr. Thomas Alt, Gründer und Geschäftsführer von metaio. „Wir werden weiterhin intensiv an einer engen Integration unserer Technologie in die neue Microsoft-Umgebung arbeiten.“ Derzeit entwickelt Metaio ein webbasiertes Augmented Reality Browser-Plugin (ähnlich dem Flash-Plugin), welches in naher Zukunft frei verfügbar sein wird.

Metaio hat bereits eine Online-Demoversion freigeschaltet, die Anwendern erlaubt ihre eigenen vier Wände mit Hilfe von AR live einrichten können.

Quelle: Pressemitteilung metaio GmbH

Links
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fond in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige