EU-Kommission will Wettbewerbsstreit mit Google beilegen
Archivmeldung vom 05.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Eu-Kommission will den Wettbewerbsstreit mit Google beilegen. Das teilte sie am Mittwoch mit. Mit den Zugeständnissen, die der Konzern angesichts der EU-Kritik an der Marktmacht der Google-Suche gemacht habe, sei man grundsätzlich einverstanden.
So wolle Google von nun an bei spezifischen Suchen - beispielsweise nach bestimmten Produkten, Restaurants oder Hotels - auch die Angebote von drei Konkurrenten in ähnlicher Weise wie die eigenen Ergebnisse auflisten. Nun sollen die Konkurrenten zu den Zugeständnissen befragt werden. Sollten diese zustimmen, könnte der Fall abgeschlossen werden. Google könne weiterhin seine Dienste verbessern, gleichzeitig könnten Nutzer zwischen konkurrierenden Dienstleistern wählen, so Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia. So könnten die nötigen Wettbewerbsbedingungen sichergestellt werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur