Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Sicherheitsbedenken: Indisches Verteidigungsministerium verzichtet auf Dienste von Microsoft

Sicherheitsbedenken: Indisches Verteidigungsministerium verzichtet auf Dienste von Microsoft

Archivmeldung vom 12.08.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Im Bild: Ein Cartoon zu Microsofts Eingeständnis, dass seine Mitarbeiter Benutzeraufnahmen abhören können Bild: Sputnik / Witali Podwizki
Im Bild: Ein Cartoon zu Microsofts Eingeständnis, dass seine Mitarbeiter Benutzeraufnahmen abhören können Bild: Sputnik / Witali Podwizki

Indiens Verteidigungsministerium hat beschlossen, nicht mehr mit Microsoft zusammenzuarbeiten, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden, berichten indische Medien. Die Software des Konzerns soll dabei durch lokale Varianten ersetzt werden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Das indische Verteidigungsministerium plant, die ihm gehörenden Computer mit Microsoft Windows auf das nationale Betriebssystem Maya OS umzustellen, berichtet die Zeitung The Indian Express. Das Betriebssystem Maya OS basiert auf der beliebten Linux-Distribution Ubuntu.

Wie berichtet wird, wurde die Entscheidung, mit der Entwicklung eines lokalen indischen Betriebssystems zu beginnen, bereits im Jahr 2021 getroffen, nachdem es zu einer Reihe von schweren Hackerangriffen auf die kritische Infrastruktur des Landes gekommen war.

Laut der Zeitung soll das neue Betriebssystem vor allem auf PCs mit Internetanschluss im südlichen Komplex des Zentralsekretariats in Neu-Delhi installiert werden, in dem mehrere Ministerien der indischen Regierung untergebracht sind, darunter auch das Verteidigungsministerium. Die Umstellung soll bis zum 15. August abgeschlossen sein. Die vollständige Umstellung von Windows auf Maya OS soll bis Ende des Jahres 2023 vollzogen werden."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte faul in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige