Außenschutz top, Innenschutz und Bedienung oft flop: Fünf Gratis-Firewalls und neue Windows-Vista-Firewall im PC-WELT-Test
Archivmeldung vom 08.01.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.01.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlEine Desktop-Firewall schützt den PC vor Angriffen aus dem Internet. Zudem sollte eine gute Software erkennen und melden, wenn ein Programm versucht, online zu gehen. Die PC-WELT hat in ihrer neuen Ausgabe (Heft 2/2007) fünf Gratis-Programme sowie die Firewall des neuen Betriebssystems Windows Vista getestet.
Mit
dem Ergebnis: Alle Tools wehren sämtliche Attacken von außen souverän
ab. Anders jedoch sieht es beim Innenschutz aus, der beispielsweise
ein Deaktivieren der Software verhindern soll. Hier zeigten zwei
Firewalls zum Teil deutliche Schwächen. Ein weiteres Manko besteht
darin, dass alle getesteten Programme schwierig zu bedienen sind.
Einsteiger sind daher schnell überfordert. Aber auch fortgeschrittene
Anwender laufen Gefahr, beim Konfigurieren Fehler zu machen.
PC-WELT-Testsieger ist das kostenlose Tool Zone Alarm 6.5 Free (www.zonelabs.de), das eine gute Sicherheitsleistung bietet. Im Vergleich zu den anderen Testkandidaten ist Zone Alarm etwas einfacher zu bedienen, weshalb auch Einsteiger nach ein wenig Einarbeitungszeit mit der Software zurechtkommen. Kritikpunkt ist allerdings der geringe Informationsgehalt von Meldungen und Warnhinweisen, wodurch die Entscheidung, ob ein Programm online gehen darf, besonders für ungeübte Anwender schwer fällt.
Auf Platz zwei im PC-WELT-Test landet die Comodo Firewall 2.3.6.81
(www.comodogroup.com). Die Sicherheitsleistungen und Funktionen des
englischsprachigen Tools überzeugen, doch die Konfiguration ist laut
PC-WELT von Einsteigern kaum zu meistern. Wegen der anspruchsvollen
Bedienung und den vielen Einstellmöglichkeiten ist die Software vor
allem für fortgeschrittene Anwender und Profis geeignet.
Den letzten Rang im PC-WELT-Test belegt die Firewall von Windows Vista. Das Tool in der neuen Windows-Version kann zwar eine Menge mehr als die Firewall in Windows XP, ist aber so kompliziert, dass die meisten Anwender nichts von den neuen Funktionen haben. Darüber fehlt ein Trainingsmodus, der den Nutzer darüber informiert, welches Programm Daten in das Internet sendet. Dabei kann es sich im schlimmsten Fall um einen Schädling handeln. Gut hingegen ist der Innen- und Außenschutz, den die Vista-Firewall bietet.
Quelle: Pressemitteilung PC-WELT