Primera bringt Kopiertower für USB-Sticks auf den Markt
Archivmeldung vom 29.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPrimera Technology stellt Unternehmen mit dem USB Publisher 2100 ab sofort einen Kopiertower für die Vervielfältigung von Daten auf USB-Sticks zur Verfügung. Bis zu 21 der ebenso praktischen wie beliebten portablen Speichermedien kann der optisch einem Personal Computer ähnelnde Turm gleichzeitig verarbeiten.
Und das ziemlich schnell: Unter Verwendung von USB 2.0-Sticks mit einer Kapazität von 512 Megabyte dauert der ganze Vorgang gerade einmal zweieinhalb Minuten. Das entspricht einem Datendurchsatz von rund 75 Megabyte in der Sekunde. "Insbesondere Mitarbeiter aus dem Vertrieb und dem Marketing werden an dem Gerät ihre Freude haben. Sie können jetzt ihre Unternehmens- und Produktpräsentationen, Werbematerial und Vorträge in großen Mengen auf jede Veranstaltung mitnehmen und potenziellen Kunden in die Hand drücken", veranschaulicht Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann. "Auch das Reisen selbst wird angenehmer, weil theoretisch kein Stück ausgedrucktes Papier mehr mitgenommen werden muss."
Das Komplettpaket umfasst neben dem Dupliziertower, DVD-Laufwerk, Tastatur, Betriebssystem und Maus auch eine mehrsprachige Kopiersoftware. Diese erlaubt auch das Erstellen und Kopieren kleinerer Image-Dateien. "Auf diese Weise können die USB-Sticks mit geringerer Speicherplatzauslastung als der Maximalkapazität schneller programmiert werden", erklärt Andreas Hoffmann. Statt der kompletten Imagedatei lassen sich auch Dateien aus einem bestimmten Quellverzeichnis übertragen. Die optionale Softwareschnittstelle sorgt für den Datenaustausch mit externen Anwendungen, um so die Sticks individuell anpassen zu können. Kompatibel ist der USB Publisher 2100 mit USB 1.1 und 2.0 Speichersticks, wobei Primera Technology die Verwendung von USB-Sticks der Markenhersteller SanDisk, Lexar oder Transcend empfiehlt. Der Preis für das Gerät liegt bei 2.499 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Der Hersteller vergibt nach entsprechender Registrierung eine zweijährige Garantie. Dabei handelt es sich um eine so genannte "echte" und freiwillige Garantie, die zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistungsfrist gewährt wird.
Quelle: Primera Technology Europe