Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Falsche Antiviren-Software „Total Security 2009“ erpresst die Anwender

Falsche Antiviren-Software „Total Security 2009“ erpresst die Anwender

Archivmeldung vom 23.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das Geschäft mit falscher Antiviren-Software nimmt nicht nur stetig zu, die Betrüger werden auch immer gewiefter. Normalerweise sollen Anwender mit Warnmeldungen über vermeintliche Infektionen erschreckt und somit zum Kauf einer falschen Sicherheitslösung motiviert werden. Mit dem Programm „Total Security 2009“ gehen die Urheber momentan jedoch zu aggressiveren Methoden über.

Die falsche Software ist mit einem Betrugsprogramm kombiniert, das Anwender-Dateien auf dem jeweiligen Computer verschlüsselt und untauglich macht. Bei jedem Versuch, eine Datei aufzurufen, fordert sie ihre Opfer über Systemmeldungen dazu auf, die infizierten Dateien durch den Kauf der Sicherheitslösung wieder herzustellen. Denn erst dann erhält er auch eine Seriennummer für die Entschlüsselung der Dateien. Anders als bei einem falschen Antiviren-Programm, das in der Regel nur ein Problem vortäuscht, bleiben dem Anwender bei Betrugsprogrammen also wenig Alternativen, denn die Daten sind tatsächlich nicht mehr verwendbar. Um dies zu vermeiden hat Panda Security eine Liste von gültigen Seriennummern auf dem Blog der PandaLabs (pandalabs.pandasecurity.com) veröffentlicht. Das Video veranschaulicht die Funktionsweise des Schadprogramms:

 

Quelle: PandaLabs

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sendai in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige