Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Weltweiter Start der Website Memory Book

Weltweiter Start der Website Memory Book

Archivmeldung vom 09.03.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.03.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Eine neue Website mit dem Namen www.remembermewhenimgone.org wurde gestartet; sie bietet Eltern, die wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben, eine vorbereitete Vorlage, um ein Buch voller Erinnerungen für ihre Kinder zu hinterlassen.

Obwohl das Konzept für alle Situationen passend ist, in denen der Tod eines Elternteils absehbar und unvermeidlich ist wurde das Memory Book bis jetzt hauptsächlich von AIDS-bezogenen Projekten genutzt und hat dabei seinen Wert immer wieder unter Beweis gestellt. Sjoera Dikkers, Direktor von STOP AIDS NOW!, sagt: "Der frühe Verlust eines Elternteils hat lebenslange Auswirkungen auf ein Kind. Nach dem Tod eines Elternteils besitzt ein Kind oft nur wenig oder gar nichts Greifbares von dem Dahingeschiedenen, was es in Ehren und in Erinnerung halten kann. Ein Memory Book kann einige der emotionalen Wunden lindern helfen, die durch den Tod eines Elternteils gerissen wurden."

Eine Zusammenstellung über ihr eigenes Leben in einem persönlichen Memory Book, in dem sie ihre Hoffnungen, Ängste und Träume mit den Hinterbliebenen teilen, kann auch Eltern dabei helfen, ihren Frieden mit dem Unvermeidlichen zu machen. Es kann die Kommunikation innerhalb einer Familie über den anstehenden Tod des Elternteils offener gestalten und damit jedem einzelnen Familienmitglied dabei helfen mit der kommenden Situation und den unausweichlichen Konsequenzen zurecht zu kommen.

Das Projekt "Remember me when I'm gone" (Vergiss mich nicht wenn ich gegangen bin) öffnet den Zugriff auf das Memory Book Konzept für jedermann und bietet eine generische Vorlage für ein Memory Book auf der Website www.remembermewhenimgone.org.

Die Vorlage kann kostenlos herunter geladen werden und ist gegenwärtig in 28 Sprachen verfügbar. Die Weitergabe der Vorlage ist erlaubt, solange an dem Dokument keine Änderungen vorgenommen werden.

Das Projekt "Remember me when I'm gone" ist eine No-Budget Non-Profit Initiative. Sie will Eltern inspirieren, motivieren und ihnen dabei helfen ein Memory Book über ihr eigenes Leben für ihr Kind/jedes ihrer Kinder zu erstellen, wenn sie mit der Tatsache konfrontiert werden, dass sie sterben werden, noch bevor ihre Kindern gross sind.

Quelle: Pressemitteilung Remember me when I'm gone

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hmmm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige