Schluss mit dem Schreibtisch- und Organisations-Chaos
Archivmeldung vom 08.06.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPrivatanwender räumen ihren Schreibtisch zum Nulltarif frei und stellen eine digitale Sekretärin ein, die sich um alle organisatorischen Dinge kümmert. Die schnelle Windows-Software Orga-Nicer von ASCOMP erinnert an Termine, verwaltet Notizen und Ideen, führt eine ToDo-Liste, stellt ein Adressbuch zusammen und notiert wichtige Passwörter in einer sicheren Umgebung. Die neue Version 2.4 sichert die Benutzerdaten und schreibt sie bei Bedarf auch auf einen USB-Stick.
Schluss mit Schlamperei, Finito mit "Keine Ahnung", Aus und Vorbei mit demm allgegenwärtigen Terminchaos. Das für Privatanwender völlig kostenfrei zu nutzende Windows-Tool ASCOMP Orga-Nicer ist klein, schnell und gründlich. Die digitale Sekretärin nimmt wichtige Adressen, Termine, Notizen und Vorhaben entgegen, um sie sicher im Rechner zu verwalten. Hinzu kommt, dass sich auch alle Passwörter im Programm verwalten lassen.
Ab sofort liegt die neue Version 2.4 mit vielen Änderungen vor. Andreas Ströbel, Geschäftsführer der verantwortlichen ASCOMP Software GmbH: "Die neue Version ist erstmals dazu in der Lage, die Benutzerdateien zu sichern und gern auch auf einen USB-Stick zu exportieren. Auf diese Weise ist es nun möglich, alle eigenen Daten von einem Rechner mit zum anderen zu nehmen oder sie nach einem Crash neu zu importieren."
Die Version 2.4 bringt noch mehr wichtige Neuerungen mit sich. Ein Update-Assistent hilft dabei, neue Versionen automatisch aus dem Internet zu empfangen. Eine Update-Prüfung lässt sich wahlweise automatisch beim Programmstart durchführen - oder aber manuell per Mausklick auf einen Menübefehl.
Neu ist auch, dass die Anwender bei der Verwaltung der Ideen und der Passwörter eine frisch implementierte Gruppierung nutzen können. Sie erlaubt es, mehrere Einträge unter einem passenden Gruppenbegriff zu bündeln. Eine Terminerinnerung über das Tray-Icon, ein Hotkey zu schnellen Fensteranzeige und ein neues Hilfesystem runden die Erweiterungen der Version 2.4 ab. Andreas Ströbel: "Ganz schön viele Änderungen und Erweiterungen auf einmal? Kein Wunder: Die Vorgängerversion 2.3 ist bereits vor über einem Jahr erschienen."
Der ASCOMP Orga-Nicer 2.4 im Überblick
- Erinnerungen: Erinnert mit einem Sound und einer Texteinblendung an wichtige Termine, gern auch wiederkehrend. Bei Geburtstagskindern wird auch das Alter mit berechnet.
- Notizen: Verwaltet Notizen mit maximal 500 Zeichen und ordnet sie in verschiedene Kategorien wie "Geschäftlich", "Privat" und "Sonstiges" ein. Die Zettel lassen sich auch als virtuelle Zettel auf den Desktop kleben. 7 schöne Designs stehen für diesen Zweck zur Verfügung.
- Ideen: Merkt sich alle im Büro aufkeimenden Geistesblitze und Ideen. Passend zu jedem Eintrag lassen sich ausführliche Texte festhalten.
- Kalender: Zeigt einen Jahres-, Monats- und Tageskalender, erfasst Geburts- und Jahrestage und klebt einen Kalender mit allen neuen Terminen als Hintergrund auf den Windows-Desktop.
- ToDo: Wichtige ToDo-Vorhaben lassen sich schriftlich mit Prioritätsstufe und Deadline erfassen. Auch der Fortschritt einer Aufgabe kann notiert werden. Wer möchte, kann die Liste auch ausdrucken.
- Adressbuch: Das Modul erfasst alle wichtigen Kontakte und ordnet sie alphabetisch an. Die Datenbank erfasst alle Kontaktdaten und merkt sich neben der Adresse auch die Internet- und E-Mail-Adresse.
- Passwörter: Alle wichtigen Zugangsdaten und Passwörter lassen sich in einer verschlüsselten Datenbank verwalten. So muss sich niemand mehr die komplizierten Passwörter im Kopf merken, sondern kann sie einfach in der Datenbank nachschlagen.
Orga-Nicer 2.4: Professional-Version für gewerblichen Einsatz
Der Orga-Nicer 2.4 steht ab sofort zum Download (3.2 MB) bereit. Das Programm arbeitet unter Windows 2000, XP, 2003, Vista, 2008 und Windows 7. Privatanwender nutzen die Software in der Standard Version kostenfrei, sie blendet allerdings beim Start ein Infofenster ein, das für ein paar Sekunden stehen bleibt. Gewerbetreibende zahlen in der Professional Edition 30 Euro. Die Professional Edition mit Support und kostenfreien Updates gibt es auch in der Privatlizenz für Anwender, die auf das Infofenster verzichten und den Support nutzen möchten. Sie kostet dann 15 Euro.
Quelle: ASCOMP Software GmbH,