Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Zwei Drittel der Deutschen haben Highspeed-Internetanschluss

Zwei Drittel der Deutschen haben Highspeed-Internetanschluss

Archivmeldung vom 16.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Pascal Ballottin / pixelio.de
Bild: Pascal Ballottin / pixelio.de

Zwei Drittel aller Haushalte in Deutschland haben Zugang zu besonders schnellem Internet mit mehr als 50 Mbit pro Sekunde. Das belegen nach einem Bericht von "Bild am Sonntag" aktuelle Zahlen, die der TÜV Rheinland erhoben hat. Die Zahl der schnellen Internetanschlüsse stieg demnach um 11 Prozent gegenüber 2014.

Deutschland erreiche damit in Europa mit die höchste Dynamik beim Breitbandausbau. Der Mobilfunkstandard LTE ist bereits in 92 Prozent der Haushalte verfügbar. Das sind gut 13 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Alexander Dobrindt (CSU), Bundesminister für Digitale Infrastruktur, zu "Bild am Sonntag": "Wir schnüren gemeinsam mit der Wirtschaft ein Milliarden schweres Paket, um ganz Deutschland mit schnellem Internet zu versorgen und die Ausbau-Dynamik weiter zu erhöhen."

Dobrindt: Zehn Milliarden Euro für Breitbandausbau

Zum Auftakt der weltgrößten Computermesse Cebit in Hannover hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) angekündigt, dass Wirtschaft und Regierung ab diesem Jahr mehr als zehn Milliarden Euro in den Breitbandausbau investieren wollen. "Die Qualität unserer digitalen Infrastruktur entscheidet immer stärker über die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen", sagte Dobrindt der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Für das Breitband-Paket sollen allein in diesem Jahr acht Milliarden Euro von den Telekommunikationsunternehmen kommen, eine Milliarde Euro fließt aus dem Investitionspaket der Regierung und mindestens eine weitere Milliarde Euro sollen die Frequenzversteigerungen für mobiles Breitband einbringen. Die Versteigerung soll am 27. Mai beginnen. Dobrindt betonte, die digitale Infrastruktur sei die "Triebfeder" für neue Ideen, für Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand. In Deutschland haben nach Angaben des Verkehrsministeriums mittlerweile zwei Drittel aller Haushalte Zugang zu besonders schnellem Internet mit mehr als 50 Megabit pro Sekunde. Das seien elf Prozent mehr als im Vorjahr.

Quelle: dts Nachrichtenagentur / Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte parade in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige