Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Mayer: Gemeinsam Bedrohungen abwenden

Mayer: Gemeinsam Bedrohungen abwenden

Archivmeldung vom 23.02.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Stephan Mayer Bild: cducsu.de
Stephan Mayer Bild: cducsu.de

Heute stellt die Bundesregierung ihre Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland vor. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Die Intensität und Gefährlichkeit von Angriffen auf nationale und internationale Informationsstrukturen hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen."

Mayer weiter: "Es ist daher nur konsequent, dass die Bundesregierung für Deutschland alle vorhandenen Kräfte und Experten in einem nationalen Cyber-Abwehrzentrum, unterstützt durch einen Nationalen Cyber-Sicherheitsrat, bündeln will. Schließlich ist die Sicherheit der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Schutz von besonders schützenswerten Infrastrukturen längst eine existenzielle nationale Aufgabe geworden.

Neben einer neuen nationalen Strategie zum Schutz von Bedrohungen aus dem Cyber-Raum ist für mich aber auch die Entwicklung einer ausgewogenen europäischen Strategie zur gemeinsamen Abwehr von entsprechenden Bedrohungen von besonderer Bedeutung. Schließlich werden die Angriffe auf kritische Infrastrukturen zumeist entweder von international operierenden Banden oder aber sogar von anderen Staaten in mittelbarer oder unmittelbarer Beteiligung durchgeführt. Die heute vorgestellte nationale Cyber-Sicherheitsstrategie muss sich daher auch in einen europäischen, wenn nicht sogar weltweiten Rahmen zum Schutz der Informations- und Kommunikationstechnik einpassen. Hierfür sollten entsprechende Gespräche auf europäischer und internationaler Ebene schnellstmöglich fortgeführt und zu einem Abschluss gebracht werden."

Quelle: CSU-Landesgruppe

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte albino in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige