Ab 1. November: WhatsApp verbannt ältere Android- und iOS-Geräte vom Messenger
Archivmeldung vom 06.09.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittWhatsApp hat aktualisierte Systemvoraussetzungen veröffentlicht, die ab dem 1. November dieses Jahres in Kraft treten. Darüber hinaus werden ältere iOS und Android-Geräte, die diese Anforderungen nicht mehr erfüllen, keine neuen Funktionen und Sicherheitsupdates mehr erhalten. Das geht von der Webseite des Unternehmens hervor.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "Betroffen sind Smartphones mit der Android-Version 4.0.4. und das iPhone iOs 9.X sowie ältere Modelle – weltweit sind Millionen davon im Einsatz. Irgendwann wird der Messenger auf diesen Geräten gar nicht mehr laufen. Besitzer der betroffenen Smartphones werden keine neuen WhatsApp-Accounts erstellen oder den bereits bestehenden Account verifizieren lassen können. Außerdem benötigen die Benutzer, um weiter mit dem Messenger zu arbeiten, eine SIM-Karte und einen Internetzugang.
Das Unternehmen empfiehlt den Benutzern betroffener Geräte, ihre Smartphones und Tablets zu aktualisieren oder ihren Chatverlauf zu speichern, damit personenbezogene Daten erhalten bleiben.
Zuvor hatte WhatsApp eine neue Funktion für diejenigen angekündigt, die von iOS auf Android umsteigen wollen – mithilfe eines USB-C-auf-Lightning-Kabels können nun alle Chat-Verläufe direkt von Gerät zu Gerät übertragen werden. Diese Funktion wird zunächst aber nur auf Samsung-Handys mit Android 10 verfügbar sein."
Quelle: SNA News (Deutschland)