Handy verloren oder geklaut - Daten verschlüsselt?
Archivmeldung vom 08.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserVerlorene Mobiltelefone sind keine Seltenheit. Mehr als 14 Millionen Deutsche kennen das Gefühl: Knapp 8 Millionen haben ihr Handy schon mal verloren, 3,5 Millionen wurde es gestohlen, und weitere 2,5 Millionen Deutsche sind sich nicht sicher, ob sie es verloren haben oder ob es ihnen gestohlen wurde (Quelle: Bitkom).
Auf Tablets, Laptops und Smartphones befinden sich mittlerweile nicht nur viele private, sondern auch geschäftliche Dateien, Bilder und digitale Dokumente. Im Falle eines Verlustes kann das schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Daher ist es wichtig, die Daten durch eine sichere Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Mit der kostenlosen App von Secryptor lassen sich Dateien schnell, einfach und sicher per Drag-and-drop verschlüsseln und vor unbefugtem Zugriff schützen. Die Software erlaubt das Verschlüsseln von Daten per Passwort-Eingabe und das Teilen dieser Daten über E-Mail oder verschiedene Cloud-Anbieter. Auf Smartphone, PC und Tablet können die Dateien dann nur vom autorisierten Empfänger entschlüsselt und genutzt werden.
"Verschlüsselung ist der einzige Weg, Daten sicher auszutauschen. Wir brauchen in Deutschland mehr solche einfachen Lösungen, um sicher zu kommunizieren", sagt Professor Michael Rotert, internationaler Internetsachverständiger und Vorstandsvorsitzender von eco - Verband der Deutschen Internetwirtschaft e. V.
Kostenloser Download ohne Registrierung im App Store, Windows Store oder unter http://www.secryptor.de.
Quelle: Secryptor (ots)