Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer MAGIX zieht um

MAGIX zieht um

Archivmeldung vom 29.07.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Ab 1. August ist die Friedrichstraße 200 neuer Hauptsitz des Marktführers für Audio-, Video- und Fotosoftware (1).

Seit sechs Jahren ist MAGIX in Berlin vertreten, seit dem Sommer 2004 hat das Unternehmen seinen Hauptsitz hier - bislang in der Rotherstraße in der Oberbaum City. Jetzt zieht die Firma ins Herz der Stadt, nach Mitte in die Friedrichstraße. Jürgen Jaron, CEO MAGIX AG: "Die Stadt überzeugt uns nach wie vor. Berlin bietet hervorragende Voraussetzungen für mittelständische Unternehmen. Die kreativen Köpfe, die in der Stadt leben und arbeiten, inspirieren uns und sind gleichzeitig unsere potenziellen Mitarbeiter: Hier ist es uns möglich, aus den Besten zu wählen. Diejenigen, die bisher woanders leben, sind mit relativ wenig Aufwand zu einem Umzug zu überzeugen. MAGIX und Berlin sprechen halt für sich, insbesondere im Doppelpack."

Neuer Hauptsitz am Checkpoint Charlie

Der bisherige Hauptsitz von MAGIX wurde dem expandierenden Unternehmen zu klein: Anstatt sich auf mehrere Bereiche zu verteilen, agiert die gesamte Berliner Mannschaft in Zukunft vereint: in der preisgekrönten Architektur des Philip-Johnson-Hauses. Das Gebäude ist ein gutes Beispiel für die Veränderungen der innerstädtischen Bebauungskunst: Wo
früher bis zu zwei Dutzend Einzelhäuser einen Straßenblock mit Innenhöfen bildeten, füllt heute ein einzelnes Gebäude den ganzen Block. Charakteristisch für das offen gestaltete Haus sind seine lichtdurchflutete Glas-Stein-Fassade und das geräumige Foyer, das von allen vier Seiten zugänglich ist.

Rundumlösung für plattformübergreifendes Medienmanagement

Ähnlich übergreifend wie das Gebäude ist auch der Anspruch von MAGIX als Rundumlösung für Audio, Video und Fotos. Dies kann man bald im Erdgeschoss hautnah erleben: Im Showroom werden MAGIX Neuheiten live erleb- und erfahrbar. Sonderausstellungen, Events und Kooperationen mit Partnern aus Kunst und Kultur veranschaulichen die Vision des weltweiten Marktführers, den medialen Alltag anzureichern - eben auch direkt vor Ort.

Vorteil MAGIX: Berlin und die weiteren Standorte

Neben Geschäftsführung, Produktmanagement, Marketing und weiteren übergreifenden Abteilungen werden auch Internet-Services und Programminhalte vor Ort in Berlin entwickelt. Visuelle Trends und Sounds aus den Clubs der Hauptstadt können so direkt in kreatives, multimediales Werkzeug für Jedermann umgesetzt werden. Insbesondere der Nachwuchs hat hier großen Anteil: Mehr als 20 Auszubildende lernen bei MAGIX in den Bereichen Kaufmännische Ausbildung (Werbekaufmann und Kaufmann für audiovisuelle Medien), Fachinformatik und Mediengestaltung. Und zwar ausgezeichnet: In Anerkennung besonderer Verdienste für die Berufsausbildung verlieh der Präsident der IHK Berlin MAGIX 2004 eine Urkunde.

Neben dem Hauptsitz mit 150 Beschäftigten in Berlin existieren in Deutschland zwei weitere Standorte: Das 60 Mann starke Entwicklungsteam um Chef-Entwickler Tilman Herberger sitzt in Dresden in einem hübschen Villen- und Gartenviertel. Aus dem ostwestfälischen Lübbecke werden die Produkte in alle Welt versandt. 30 Mitarbeiter sorgen hier dafür, dass der Vertrieb reibungslos vonstatten geht, und das globale Netz weiter wächst: Weltweit ist MAGIX auf allen
Kontinenten in über 50 Ländern vertreten.

Über MAGIX

Die MAGIX AG, mit Hauptsitz in Berlin, wurde 1993 in Deutschland als Softwareunternehmen gegründet. MAGIX hat sich auf das Angebot von Software mit multimedialen Inhalten sowie Mobile- und Online-Services für die Bearbeitung, Verwaltung, Präsentation und Kommunikation von digitalen Fotos, Videos und Musik spezialisiert. Das Unternehmen ist in diesem Segment, d.h. im Bereich Personal Rich Media, Markt- und Technologieführer in Europa. Nicht nur im Absatz, auch in der Qualität und im Preis-/Leistungsverhältnis erzielen MAGIX-Produkte sehr gute Ergebnisse: Bei Tests renommierter Fachzeitschriften erhalten MAGIX Multimedia- und Kommunikationslösungen regelmäßig Auszeichnungen und erste Plätze.

(1) Laut Media Control Panel (PC/CD-ROM Nongames D nach den Kriterien des VUD) Monatscharts Deutschland Jan. 2004 - Juni 2005 hat MAGIX in den Segmenten "Fotosoftware", "Videosoftware" und "Musiksoftware" die meisten Produkte aller Publisher in jedem dieser Segmente verkauft.

Pressemitteilung Magix AG vom 29.07.2005

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hering in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige