HD DVD-Aufgabe von Warner
Archivmeldung vom 08.01.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm vergangenen Freitag, den 04.01.2008 gab Warner Pictures in den USA bekannt, die Neuveröffentlichungen von Filmen für das Medium HD DVD zum 31.05.2008 einzustellen und von diesem Zeitpunkt an die Blu-ray als einziges High Definition-Medium zu unterstützen.
Das Filmportal Cinefacts] ist sowohl seit dem Start der HD DVD als auch der Blu-ray tagesaktuell mit News und Berichten zu beiden Formaten aktiv. In den umfangreichen Datenbanken sind alle bislang offiziell veröffentlichten und angekündigten Filme in Deutschland auf beiden Medien enthalten.
Dabei lässt sich bereits heute ein deutlicher Unterschied zur Anzahl der verfügbaren Filme feststellen. So finden sich aktuell 333 Blu-rays, jedoch lediglich 221 HD DVDs in den Datenbanken von Cinefacts – ein Plus von rund 33%. Dieses Kräfteverhältnis wird nun durch die Entscheidung von Warner Pictures, in Zukunft das HD DVD-Format aufzugeben, nochmals deutlich verlagert. Von den bisherigen 221 HD DVDs stammen 74 – und somit fast 1/3 von Warner. Damit fällt eine große Stütze des HD DVD-Supports in naher Zukunft komplett aus.
Die beiden verbleibenden großen Hollywood-Studios, die HD DVD unterstützen haben - Universal und Paramount - kommen zusammen auf bislang 89 HD DVDs, was im Vergleich zu der Gesamtzahl an Titel somit nur einen kleinen Anteil ausmacht. Von Universal wurden bislang 67 HD DVDs angekündigt, von Paramount derzeit lediglich 22 Filme. Die restlichen 58 HD DVDs stammen von deutschen Anbietern, darunter u.a. Highlight Video, Concorde, Universum Film und Senator, wobei die große Mehrzahl der Veröffentlichungen parallel auch auf Blu-ray erschienen sind.
Click here to find out more!
Auch bei den bisherigen Ankündigungen für dieses Jahr hat Blu-ray einen klaren Vorteil: Für die ersten drei Monate wurden bislang 51 Blu-ray-Filme angekündigt, jedoch lediglich 29 HD DVDs – davon 9 von Warner. Ohne neue HD DVD-Veröffentlichungen von Warner hätte Blu-ray ein Übergewicht von 2,5:1 – was in den kommenden Monaten Realität werden dürfte. Wenn man lediglich die Exklusiv-Titel betrachtet kommt HD DVD aktuell auf 6 Filme für die ersten drei Monate im Jahr 2008, Blu-ray jedoch auf 37.
Alle genannten Zahlen beinhalten sowohl Kauf- als auch Leih-Veröffentlichungen.
Quelle: Cinefacts GmbH