Apple sichert sich Patent für 3D-Kamera
Archivmeldung vom 02.04.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Technikhersteller Apple hat sich das Patent für ein 3D-Kamerasystem gesichert. Das wird aus einem entsprechenden Patentantrag beim US Patent and Trademark Office ersichtlich. Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass Apple die 2D-Desktop-Welt verändern möchte. Aus diesem Grund meldete der Konzern im Februar ein Patent an, nach welchem sich der Bildschirm an die Position des Nutzers anpasst.
Im jetzigen Patent sollen durch neue Sensoren geometrische Daten besser erfasst werden können. So kann die Mimik eines Gesichts oder die Tiefe eines Raums realistischer dargestellt werden - ebenfalls sind dreidimensionale Standbilder und Videos möglich.
Laut verschiedenen amerikanischen Medien soll die neue Technologie bereits im iPhone 5 und auch in Digitalkameras, PCs, Tablets und ähnlichen Geräten zum Einsatz kommen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur