Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Apple-Nutzer: Bis zu 246 Prozent mehr Phishing-Attacken

Apple-Nutzer: Bis zu 246 Prozent mehr Phishing-Attacken

Archivmeldung vom 28.10.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo von Apple
Logo von Apple

CYREN hat heute seinen Trendbericht zu Internetgefahren für das 3. Quartal 2014 veröffentlicht. CYRENs Analysten berichten, dass Apple-Nutzer im 3. Quartal dieses Jahres einen dramatischen Anstieg von Phishing-Attacken zu verzeichnen hatten. Bei Apple-Nutzern stiegen Angriffe, die sich hinter der Fassade einer vertrauenswürdigen Instanz verbergen, um auf sensible Benutzerinformationen zuzugreifen, um 246 % im Vergleich zum 1. Quartal 2014.

Im Zuge der jüngsten Meldungen über Angriffe von Hackern auf die Apple-Konten von Prominenten berichtete CYREN, dass seine vierteljährliche Analyse mehr als 7.000 neue Apple-Phishing-Seiten ergab, allein während der Woche, als der Promi-Hack bekannt wurde.

Der Bericht demonstriert, wie die Bedrohung dadurch intensiviert wurde, dass Apple kurz nach den Angriffen auf die Prominenten neue E-Mail-Alerts initiierte. Die legitimen Apple-E-Mails informierten die Benutzer darüber, dass ihre Apple-ID verwendet wurde, um sich bei einem iCloud-Konto anzumelden. Doch genau dies gab Betrügern die Möglichkeit, eine groß angelegte offizielle E-Mail-Kampagne zu imitieren.

Lior Kohavi, CTO bei CYREN, erklärt im Rahmen des Berichts: "Falls es etwas gibt, das uns der Promi-Phishing-Fotoskandal gelehrt hat, dann dass Apple-Nutzer ein wichtiges Ziel für Betrug und Hacking sind. Während die Betriebssysteme iOS und OSX noch relativ sicher sind, kaufen weltweit immer mehr Menschen Apple-Geräte und verwenden Apple-Dienste, die (teilweise) dafür verantwortlich sein könnten, dass Apple-Nutzer mehr ins Visier der Angreifer geraten. Phishing-Angriffe auf ein Smartphone führen mindestens dreimal so oft zum Erfolg wie solche auf ein Desktop oder Notebook, vor allem weil verräterische Anzeichen wie gefälschte Links, Logos und E-Mail-Adressen auf einem kleinen Handy-Bildschirm nicht so einfach zu erkennen sind."

Der CYREN Trend Report zu Internetgefahren basiert auf der umfassenden Analyse von Milliarden täglicher Transaktionen, die von der Cloudplattform CYREN GlobalView verarbeitet werden.

Quelle: CYREN (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte graben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige