De Maizière: Mehr IT-Sicherheit nur durch enge Zusammenarbeit der Akteure
Archivmeldung vom 03.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserNach Ansicht von Innenminister Thomas de Maizière lässt sich mehr IT-Sicherheit nur durch eine enge Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Staat und Bürgern erreichen. "Es geht um: Sicherheit durch Recht, Sicherheit durch Technik und Sicherheit durch Umsicht", erklärte de Maizière auf dem Kongress des Vereins "Deutschland sicher im Netz" (DsiN).
DsiN fungiere dabei als die Schnittstelle zwischen Staat, Wirtschaft und Bürgern. Eine Studie des Vereins zur IT-Sicherheitslage bei kleinen und mittleren Unternehmen hatte ergeben, dass der Schutz vor IT-Risiken rückläufig ist. Demnach nahmen Schutzmaßnahmen beim E-Mail-Versand um sieben Prozent auf 43 Prozent ab. Jedes vierte Unternehmen ergreife gar keine Maßnahmen, um sich vor Angriffen im Netz zu schützen. DsiN setze sich daher verstärkt für eine Verbesserung des Sicherheitsbewusstseins von Verbrauchern und Unternehmen in der digitalen Welt ein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur