c't special "Playstation 3" ab Montag im Handel
Archivmeldung vom 13.03.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlMit der Playstation 3 bringt Sony am 23. März eine Spielkonsole auf den europäischen Markt, bei deren Funktionsvielfalt selbst gestandene Profis zuweilen den Überblick verlieren. Das Computermagazin c't hat die PS3 auf Herz und Nieren geprüft und erklärt im aktuellen Sonderheft "Playstation 3" den Einsatz als Medienzentrale und Linux-PC.
Neben der gewohnten Funktion als Spielkonsole überzeugt die
Playstation 3 als Player für hochaufgelöste Filme. Sony will mit der
Blu-ray Disc die bisherige DVD ablösen. Das c't special bespricht die
20 interessantesten Filme. "Die Playstation 3 gibt wegen ihrer guten
Bildqualität und leisen Laufgeräusche einen guten Blu-ray-Player ab",
erklärt c't Redakteur Hartmut Gieselmann.
Eine besondere Überraschung ist Sonys Öffnung hin zum freien Betriebssystem Linux. Um aus der Playstation 3 einen kompletten PC zu machen, benötigt man neben einer Tastatur und Maus lediglich das Linux-Betriebssystem, das auf DVD dem c't-Sonderheft beiliegt. Mit den dazugehörigen Programmen surft man im Internet, schreibt E-Mails und erledigt die tägliche Büroarbeit.
Im Testlabor waren außerdem alle 28 zum Start erhältlichen Spiele:
aberwitzige Schlammpistenrennen, knochenharte Boxkämpfe und epische
Rollenspiele.
"Bei all den neuen Anschlüssen verliert man leicht den Überblick", erläutert c't-Redakteur Hartmut Gieselmann. "Gerade wenn man für die Konsole neue Bildschirme und Surround-Anlagen sucht, verwirren die vielen Abkürzungen." Das c't special "Playstation 3" gibt umfassende Hilfestellung und Erklärungen, damit die Konsole im eigenen Wohnzimmer optimal zum Einsatz kommt.
Quelle: Pressemitteilung c't