Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Mehr Spiele-Tempo mit aktuellen Mainboards

Mehr Spiele-Tempo mit aktuellen Mainboards

Archivmeldung vom 06.07.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Asus P8Z68-V PRO Mainboard
Asus P8Z68-V PRO Mainboard

Das Mainboard ist der Motor des PC. Wenn der jedoch ins Stottern kommt, kann ein Rechner Spiele nicht mit Höchsttempo darstellen. Dann hilft eine neue Hauptplatine, die dem Computer Beine macht. Wie schnell und wie gut ausgestattet aktuelle Mainboards sind, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD SPIELE mit fünf Oberklasse-Modellen für 162 bis 329 Euro getestet.

Die getesteten Mainboards eignen sich für alle neuen Sandy-Bridge-Prozessoren von Intel und arbeiten allesamt mit den schnellen Chipsätzen P67 und Z68. Alle Modelle haben den BIOS-Nachfolger EFI an Bord. Außerdem bieten sie Platz für zwei Grafikkarten und besitzen mindestens zwei USB-3.0-Anschlüsse. Mit einer externen USB-3.0-Festplatte läuft der Datenverkehr dann rund fünfmal schneller als mit einem USB-2.0-Anschluss. Die Testkandidaten besitzen SATA-2-Buchsen und mindestens zwei schnelle SATA-3-Anschlüsse.

Testsieger Big Bang Marshall B3 von MSI (Testergebnis: 2,16) hatte im COMPUTERBILD SPIELE-Test klar die Nase vorn. Ausgestattet mit einer aktuellen Grafikkarte lieferte das MSI-Mainboard mit 33,65 FPS (Frames per Second) ein ordentliches Spieletempo. Die Netzwerkgeschwindigkeit war mit mehr als 107 Megabyte pro Sekunde (MB/s) absolut top. Die Platine hat die meisten PCI-Express-Steckplätze aller Prüflinge - acht an der Zahl. Ein Wermutstropfen: Der hohe Stromverbrauch von 126 Watt unter Volllast. Darüber hinaus ist die Platine mit 329 Euro auch das teuerste Modell im Test.

Nur halb so teuer ist der zweitplatzierte Preis-Leistungs-Sieger P8Z68-V Pro von Asus (Testergebnis: 2,36; Preis: 162 Euro), der mit einer aktuellen Grafikkarte ein Spieletempo von fast 36 FPS bot. Rund 106 MB/s betrug die Netzwerkgeschwindigkeit.

Für ein ruckelfreies Spielevergnügen ist eine Grafikkarte Pflicht: Zwar haben alle Sandy-Bridge-Prozessoren einen Grafikchip an Bord. Ohne Unterstützung einer separaten Grafikkarte taugt der aber nur fürs Internet und für Büroanwendungen - für aktuelle Spiele ist er alleine zu schwach.

Quelle: COMPUTERBILD SPIELE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ebene in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige