Deutsche geben immer mehr für Videospiele aus
Archivmeldung vom 21.08.2024
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Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Deutschen geben immer mehr Geld für Videospiele aus. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom.
Demnach belaufen sich die Ausgaben von Gamern für Videospiele abgesehen
von Hardware auf im Schnitt monatlich knapp 31 Euro. Im Vorjahr waren es
noch durchschnittlich 26 Euro, 2022 noch 23 Euro. Für den Kauf
beziehungsweise Download von Spielen im Internet zahlen 45 Prozent aller
befragten Gamer, für den Kauf von Spielen im Geschäft vor Ort 20
Prozent.
Immer mehr Spieler geben auch Geld für sogenannte
In-Game-Käufe aus, also für Objekte innerhalb eines Spiels wie zum
Beispiel virtuelle Währungen oder Rüstungen oder dafür, im Spiel
schneller voranzukommen. Mittlerweile betrifft das 48 Prozent, vor zwei
Jahren waren es noch 37 Prozent der Gamer, die in den vergangenen zwölf
Monaten In-Game-Käufe getätigt haben.
Für Abos, zum Beispiel von
Online-Spielen, für zusätzliche Optionen und Services bei
Konsolen-Spielen oder für Spiele-Abos zum Stream oder Download auf
Online-Spieleplattformen, zahlen 41 Prozent der Gamer. Unter diesen
Spielern nutzen 22 Prozent Game-Streaming.
Insgesamt geben 53
Prozent der Befragten an, zumindest hin und wieder Videospiele zu
spielen. Bei den Frauen sind es 52 Prozent und bei den Männern 54
Prozent. Unter den 16- bis 29-Jährigen spielen 90 Prozent, unter den 30-
bis 49-Jährigen 74 Prozent. In der Altersgruppe zwischen 50 und 64
Jahren spielen 43 Prozent, ab 65 Jahren 21 Prozent. 40 Prozent der Gamer
sagen, sie können sich ein Leben ohne Computerspiele nicht mehr
vorstellen.
Beim Spielen nutzen 83 Prozent der Gamer ein
Smartphone, 82 Prozent einen Laptop oder Notebook. Über ein Tablet
spielen 61 Prozent und 50 Prozent über einen stationären Desktop-PC.
Eine stationäre Spielekonsole nutzen 41 Prozent. Eine Konsole, die
sowohl stationär als auch mobil verwendet werden kann, verwenden 39
Prozent. Über einen Smart-TV spielen 37 Prozent. 36 Prozent benutzen
eine mobile Spielekonsole. 33 Prozent der Gamer zocken manchmal mit
Virtual-Reality-Brille. Ein herkömmliches Handy verwenden drei Prozent
und eine Smartwatch ein Prozent.
Datenbasis: Für die Erhebung befragte Bitkom Research von der 13. bis zur 18. Kalenderwoche 2024 telefonisch 1.205 Personen ab 16 Jahren.
Quelle: dts Nachrichtenagentur