PSP-Studio - Der PSP-Konverter für Filme und Musik
Archivmeldung vom 10.07.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.07.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlSonys PlayStation Portable (PSP) kann nicht nur zum Spielen benutzt werden. Wer die tragbare Konsole zu 100% nutzen möchte, füttert sie zudem mit Filmen und Musik im richtigen Format. Das PSP-Studio von S.A.D. unterstützt dabei die PSP perfekt: Die Software konvertiert Filme zu MP4-Videos, rippt CDs und fischt MP3-Musik legal aus dem Internet.
In punkto Unterhaltung lässt die PlayStation Portable keine Wünsche offen, so wirbt zumindest der Hersteller. Immerhin lassen sich mit der tragbaren Spielkonsole unterwegs Spiele zocken, MP3s hören und Filme per UMD ansehen. Wobei die UMD nicht gerade der größte Verkaufsschlager von Sony ist. Die UMD scheint als Film-Format für die PSP mangels Interesse kurz vor dem Aus zu stehen.
Webclips und Video-DVDs für die PSP
Solange Sony nach neuen Wegen sucht, Filme für die PSP zu vermarkten, bringt S.A.D. Videos und Musik mithilfe der Software PSP-Studio auf das portable Gerät. Die neueste Codec-Technologie sorgt dabei für höchsten Filmgenuss auf der PSP und bringt die Lieblingsvideos direkt in das richtige Format.
Das PSP-Studio komprimiert Videos in allen Formen, Farben und Größen zu PSP-kompatiblen Clips. Die Anwendung unterstützt das Auslesen und Konvertieren von DVD-Videos, einzelnen DVD-Kapiteln sowie prinzipiell allen Videoformaten, für die ein Codec im Windows-Betriebssystem vorhanden ist.
Zur problemfreien und automatisierten Erstellung von PSP-Videos verfügt das PSP-Studio über integrierte Profile für Auflösung und Bildqualität, die von Haus aus für die richtigen Einstellungen sorgen. So lassen sich Filme etwa per Knopfdruck exakt auf die Größe des vorhandenen Memory Sticks komprimieren - und das in bestmöglicher Qualität.
Viel Musik für die PSP
Die PSP kann von einer CD importierte, auf einer Musik-Download-Website erwobene oder im Webradio aufgenommene Musik über einen Memory Stick Duo wiedergeben. Es gibt für PSP-Besitzer also keinen Grund mehr dafür, die legale Musiksammlung nicht rasant auszudehnen.
Der Internet Radio Recorder des PSP-Studios hilft dabei, die PSP stetig mit neuem Material zu füttern. Aus den mitgelieferten Radiostationen wählt der Musikfan einfach seine Lieblingssender aus, oder sortiert diese nach Sparten wie Schlager, Rock, Jazz und viele weitere.
Wer gezielt nach einem bestimmten Lied oder Interpreten sucht, kann komplette Wunschlisten zusammenstellen. Sobald in einem der Internet-Radios ein gewünschter Titel oder Interpret gespielt wird, nimmt ihn das PSP-Studio automatisch auf - auch wenn der Anwender gerade nicht am Rechner sitzt. Über die kategorisierte Senderliste lässt sich jeder verfügbare
Internet-Radiosender empfangen und auf Wunsch legal als MP3 aufzeichnen.
Natürlich kann auch die bestehende Musiksammlung verwendet werden. Audio-CDs werden ebenso ausgelesen und in das MP3-Format umgewandelt wie die Tonspuren von DVD-Videos.