Bill Gates skizziert Zukunft der interaktiven Unterhaltung
Archivmeldung vom 10.05.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.05.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBis zum Marktstart der Wettbewerber im Weihnachtsgeschäft dieses Jahres wird das Xbox 360-System bereits einen Vorsprung von 10 Millionen Einheiten im Markt für Next Generation-Spielekonsolen haben. Dies kündigte Bill Gates, Microsoft Corp. Chairman and Chief Software Architect, gestern auf der Electronic Entertainment Expo ("E3") an.
Zudem sollen
bis Jahresende 160 Spiele für Xbox 360 verfügbar sein. Im Rahmen der
Pressekonferenz wurde auch bekannt, dass Microsoft unter dem Namen
"Live Anywhere" eine gemeinsame Spiele- und Kommunikationsplattform
für Xbox 360 Systeme, Windows-PCs und mobile Endgeräte schaffen will.
Mit "Live Anywhere" können Gamer ihre digitale Identität auf jede
der genannten Plattformen mitnehmen, um von dort aus mit Freunden zu
spielen oder Entertainment-Funktionen über die gewohnte Xbox
Live-Schnittstelle zu nutzen.
Bis zur E3 2007 sollen 6 Millionen Spieler über ihre Xbox- oder
Xbox 360-Konsolen mit der Xbox Live-Community verbunden sein. Mehr
als 25 Millionen Gelegenheitsspieler spielen derzeit über den MSN
Messenger und MSN Games. Um einen Ausblick auf die künftige
Entwicklung dieser starken Communities zu geben, erläuterte Gates die
nächsten Schritte, die "Live Anywhere"-Vision Realität werden zu
lassen:
Xbox Live auf Windows-PCs erleben
Spieler haben von Beginn des nächsten Jahres an die Möglichkeit,
sich über ihren Windows PC in die Welt von Xbox Live einzuklinken, um
mit ihren Freunden zu spielen. Auf Wunsch der Windows-Spieler nach
einer sicheren, jederzeit zugänglichen Erlebniswelt, wird Xbox Live
ihnen ein durchdachtes Online-Gaming-Konzept bieten, innerhalb dessen
sie ein und dieselbe Spieleridentität besitzen - inklusive ihrer
Freundesliste, ihren persönlichen Erfolgen und der Möglichkeit
direkter Sprachkommunikation bei allen Spielen innerhalb des
Netzwerks. Das alles wird mit dem Erscheinen von Windows Vista und
"Shadowrun" in diesem Winter möglich werden.
Microsoft Mobile Arcade
Von diesem Winter an wird es auch ein Spiele-Netzwerk für
Mobiltelefone geben. Mit Mobile Arcade bietet Microsoft Spielern die
Möglichkeit, schnelle, kurzweilige Spiele wie "Bejeweled", "Zuma" und
"Hexic" vor dem Kauf zu testen, Spielverzeichnisse lokal auf ihren
Mobiltelefonen zu speichern und Spielerfolge und Highscores an andere
Nutzer weiter zu leiten.
"Mit der Öffnung von Xbox Live hin zu Windows und den
Mobile-Gamern schaffen wir bislang unbekannte Spielmöglichkeiten",
sagte Gates. "Unsere Vision ist es, unerreichte Erlebnisse zu
ermöglichen, die man jederzeit und überall mit jedem Endgerät erleben
kann. Das ist eine Vision, die nur Microsoft umsetzen kann."
Gates kündigte zusammen mit Peter Moore, Corporate Vice President of
the Interactive Entertainment Business in the Entertainment and
Devices Division, einen Vielzahl neuer Titel für Xbox 360 und Windows
Vista an. Bis Ende 2006 werden insgesamt 160 Xbox 360-Titel verfügbar
sein. Die beeindruckende High Definition-Grafik und das hoch
entwickelte Gameplay all dieser Titel zeigen, dass die Entwickler
dank der leistungsstarken Hardware und der zur Verfügung gestellten
Programmiertools einen vorläufigen Höhepunkt ihrer Kreativität
erreicht haben.
Halo 3-Vorschau / Shadowrun erster "Live anywhere"-Titel
Gates und Moore beeindruckten das Publikum auch mit einer Vorschau
auf die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung der äußerst erfolgreichen
und von Kritikern hoch gelobten "Halo"-Reihe. Die Vorfreude auf "Halo
3" ist seit dem 2004 von Microsoft Game Studios veröffentlichten
Vorgänger, "Halo 2", kontinuierlich gestiegen - der mit 125 Millionen
Dollar Umsatz und 2,4 Millionen verkauften Exemplaren in den ersten
24 Stunden bereits Geschichte geschrieben hat. Im dritten Teil der
Trilogie kehrt der Master Chief zurück, um den Konflikt zwischen
Menschen und Aliens zu beenden.
Darüber hinaus präsentierte Microsoft Game Studios exklusive Xbox
360-Spiele, zu denen folgende Titel gehören: "Gears of War" (Epic
Games), "Fable 2" (Lionhead Studios) und "Forza Motorsport 2" (Turn
10). Ubisofts Next Generation-Version von "Splinter Cell Double
Agent" wird ebenfalls sein Debüt auf Xbox 360 feiern. Weiter führte
Microsoft Game Studios "Alan Wake" (Microsoft Game Studios) und
"Shadowrun" (FASA Studio) für Xbox 360 und Windows vor. Als erstes
Cross Plattform-Game für Xbox 360 und Windows Vista wird "Shadowrun"
Microsofts "Live Anywhere"-Vision Realität werden lassen. Die Mixtur
aus moderner Waffentechnik und antiker Magie soll die Spieler in eine
neue Dimension des teambasierten Kampfes führen.
Der Verkaufsstart von Windows Vista für Endkunden im Januar 2007
wird die Attraktivität dieser Windows-Plattform für Spieler noch
deutlich steigern. Mit Windows Vista wird Microsoft DirectX10
einführen. Diese Sammlung von Programmierschnittstellen ermöglicht es
Entwicklern, das Optimum aus Windows als Spiele-Plattform
herauszuholen. Microsoft hob einige Spiele von großen Publishern
hervor, die Windows Vista und DirectX10 unterstützen werden, darunter
"Crysis" vom deutschen Entwicklungstudio Crytek, das über Electronic
Arts vertrieben werden wird, "Age of Conan: Hyborian Adventures"
(Funcom) und "Flight Sim X" (Microsoft Game Studios).
Zusätzlich zu diesen Blockbuster-Titeln für Xbox 360 und Windows
Vista wird es auch auf Xbox Live Arcade einige Spieleneuheiten geben.
Spieler aller Alters- und Erfahrungsstufen nehmen diese schnellen,
spaßigen Download-Titel begeistert auf, die die einzigartigen
Möglichkeiten von High Definition und Xbox Live nutzen, wie sie nur
Xbox 360 bietet. Microsoft und seine Partner konnten eine deutliche
Erweiterung des Xbox Live Arcade-Angebots vermelden, zu dem nun auch
klassische Spiele-Hits wie "Pacman", "Ms. Pacman", "Galaga", "Dig
Dug" und "Rally-X" von Namco, "Frogger", "Track & Field" und
"Contra"/"Super Contra" von Konami, "Defender", "Paperboy", "Sonic
the Hedgehog" von SEGA und neue Titel wie "Lumines Live" von Q
Entertainment gehören.
Neues Zubehör: Drahtloses Headset, drahtloses Lenkrad und
Videokamera
Als Teil der "Live Anywhere"-Initiative kündigte Microsoft neues
plattformübergreifendes Zubehör an, wie das Xbox 360 Wireless Wheel
und das Xbox 360 Wireless Headset, die das Spielerlebnis genau wie
der Xbox 360 Wireless Controler sowohl auf Xbox 360 als, dank eines
neuen Empfängers für PCs, auch auf Windows bereichern werden. Die
neue Xbox Live Videokamera wird es Spielern ermöglichen, ihr
Spielerbild nach den eigenen Vorstellungen zu verändern,
Bildnachrichten zu versenden und sich via Video-Chat mit Familie und
Freunden zu unterhalten.
Im Rahmen einer Kooperation wollen Warner Brothers und Microsoft
das wegweisende "Live Anywhere"-Konzept in die Realität umsetzen. Die
neue Partnerschaft wird Spielern die Möglichkeit geben, Previews von
TV-Premieren, Trailer und Inhaltsangaben zu kommenden Film-Hits,
exklusive Interviews mit Schauspielern und Regisseuren, Deleted
Scenes und vieles mehr zu erleben - all das über die Plattform ihrer
Wahl.
Neben einer wahren Explosion des Game- und Contentangebots auf
Xbox Live Marketplace wird Xbox Live ab Ende Mai im Hintergrund
ablaufende Downloads bieten, die es noch komfortabler machen, sich
die neuesten Game-Demos, Trailer und exklusive TV- und Film-Inhalte
zu sichern. Dadurch lassen sich Inhalte herunterladen, während man
gleichzeitig spielt oder andere Features des Xbox Live-Angebots
nutzt. Bis zu sechs Inhalte gleichzeitig können für den automatischen
Download ausgewählt werden.
Quelle: Pressemitteilung Microsoft Xbox