Robo-Hund Spot holt jetzt Stöckchen und vieles mehr: Greifarm in Aktion
Archivmeldung vom 03.02.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie US-Roboter-Firma Boston Dynamics hat auf ihrem YouTube-Kanal ein Video veröffentlicht, in dem die neuen Möglichkeiten des Roboterhundes Spot gezeigt werden: Dank einem Arm, mit dem die Entwicklung nun ausgestattet ist, kann der „Vierbeiner“ unter anderem Kleinigkeiten im Haushalt erledigen, Türen öffnen oder Blumen pflanzen. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Mit einem Greifarm, den der vierbeinige Roboter Spot nun bekommen hat, kann er viel mehr tun, wie das aktuelle Video von Boston Dynamics beweist.
Man kann von dem Roboter nun auch im Haushalt Gebrauch machen: So Kann Spot nun Müll und Wäsche aufsammeln, Türen öffnen, Schalter umlegen, Blumen pflanzen u.v.m.
Zu dritt können die Roboterhunde sogar ihren „Spaß“ beim Seilspringen haben.
Laut dem Kommentar der Entwickler zu dem Clip wurde das gezeigte Verhalten mit einer neuen API für mobile Manipulationen programmiert. Diese erlaubt zusätzlich zum autonomen Verhalten auch Nutzereingaben per Tablet.
Boston Dynamics
Boston Dynamics ist ein Robotik-Unternehmen mit Sitz in Waltham im US-Bundesstaat Massachusetts, das vor allem im Bereich autonomer Laufroboter forscht und entwickelt.
Im Dezember hatte Hyundai Motors 80 Prozent von Boston Dynamics für 921 Millionen US-Dollar übernommen. "
Quelle: SNA News (Deutschland)