Umfrage: Breite Mehrheit der Bundesbürger will nicht mit Handy zahlen
Archivmeldung vom 07.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserKünftig soll man fast überall mit Smartphones bezahlen können - und zwar kontaktlos, indem das entsprechend ausgestattete Gerät über eine Lesefläche gezogen wird. Nur 21 Prozent der Deutschen wollen irgendwann bargeldlos mit dem Handy einkaufen, für 78 Prozent dagegen kommt das nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern nicht infrage.
Vor allem 88 Prozent der befragten Frauen lehnen diese Form der Bezahlung ab, auch 91 Prozent der über 60-Jährigen können sich nicht vorstellen, jemals ein Handy als Zahlungsmittel zu nutzen. 42 Prozent der jüngeren Befragten und 30 Prozent der Männer finden es dagegen keinesfalls problematisch, die Kosten ihrer Einkäufe mit Smartphones zu begleichen.
Datenbasis:
Das Forsa-Institut befragte am 29. und 30. April 2014 im Auftrag des Magazins stern 1004 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.
Quelle: Gruner+Jahr, stern (ots)