klickTel geht neue Wege bei der lokalen Suche und investiert in Web 2.0
Archivmeldung vom 10.07.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.07.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAls erstes deutsches Unternehmen erweitert die klickTel AG ab Oktober 2006 die dynamische und interaktive Kartendarstellung im Internet um hochauflösende Schrägaufnahmen – Luftbildern, die aus einer seitlichen Perspektive aufgenommen wurden. Hierdurch können Nutzer Häuser, Straßen und andere Objekte der wichtigsten Ballungsgebiete Deutschlands aus der Vogelperspektive hoch auflösend und detailgetreu einsehen.
Diese und weitere Investitionen sollen mittelfristig zur Attraktivitätssteigerung der klickTel Produkte und zum Ausbau der Marktposition beitragen.
Die Schrägaufnahmen werden exklusiv für klickTel erstellt und bieten damit dem Unternehmen einzigartige Möglichkeiten, um die Attraktivität des Internetangebots auf www.klicktel.de für Unternehmen und Nutzer weiter zu steigern. Im Gegensatz zu den im Internet bekannten Luft- und Satellitenaufnahmen ermöglichen es die von klickTel angebotenen Aufnahmen, Objekte deutlich besser zu erkennen. Zusätzlich werden die erfassten Ballungsgebiete aus vier Blickrichtungen erfasst und erlauben so eine 360°-Perspektive. Dieser Service, mit der sich der führende Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern als Innovationsführer beim Thema lokale Suche beweist, steht voraussichtlich ab Oktober 2006 auf www.klicktel.de bereit.
Damit investiert klickTel bewusst in das Thema Web 2.0 – die nächste Generation des Internets, in der die aktive Einbindung von Inhalten der Nutzer im Vordergrund steht – und bietet bei der Suche nach lokalen Informationen heute schon eine zukunftsweisende, interaktive und dynamische Technologie. Da klickTel diesen neuen Service in Deutschland exklusiv anbieten wird, ergeben sich für das Unternehmen neue, weit reichende wirtschaftliche Vermarktungschancen – wie das Angebot von grafischen Werbeplätzen oder der Download von kostenpflichtigen Bildern. Dazu kommen neue Kooperationsmöglichkeiten, zum Beispiel im Bereich Immobilien.
Umfangreiche Investitionen zur Steigerung der Wettbewerbsposition
Mit den jetzt beschlossenen Investitionen stärkt klickTel bewusst seine Position als einer der führenden Anbieter bei der „lokalen Suche“ und als Vorreiter beim Zukunftsthema „Web 2.0“. Weitere wesentliche Investitionsschwerpunkte im laufenden Geschäftsjahr sind die Stärkung der Marke klickTel, der Ausbau des Werbevertriebs und der Markteintritt im Navigationsbereich. Die forcierten Investitionen, die sich aus Sicht von klickTel bereits ab dem Jahre 2007 in steigenden Umsätzen und Erträgen zeigen werden, belasten im laufenden Geschäftsjahr das Ergebnis von klickTel. Der Vorstand von klickTel erwartet ein EBIT (operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von rund -1 bis -2 Mio. Euro. Die Umsätze sollen sich 2006 um rund 50 % auf 24 Mio. Euro erhöhen.
Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: „Wir befinden uns derzeit in einer Phase, in welcher der Markt gemacht und verteilt wird. Mit umfangreichen und zielgerichteten Investitionen werden wir mittelfristig wesentliche Wettbewerbsvorteile erzielen. So ermöglichen unsere neuen Internet-Angebote sukzessive noch bessere Möglichkeiten zur Monetarisierung unseres Internetangebots.“
Quelle: Pressemitteilung klickTel AG