Check Point Security Report 2025: Anteil von KI bei Cyberangriffen wächst
![Cyberangriffe](https://www.extremnews.com/images/article_landscape-5f8d1a1c335e4bbba65cdf05cc7b250c.jpeg)
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Check Point hat seinen jährlichen Bericht " The State of Global Cyber Security 2025" veröffentlicht. Angesichts eines alarmierenden Anstiegs der weltweiten Cyber-Angriffe um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr enthüllt der Bericht neue Cyber-Trends, neue Taktiken von Hackern.
Anstieg von Cyber-Angriffen um 44 Prozent. Zu den Highlights des 13. Jahresberichtes mit Daten aus 170 Ländern gehören eine Analyse der Cyber-Kriege, die Verbreitung von Ransomware und Empfehlungen für CISOs.
"Bei der Cyber-Sicherheit im Jahr 2025 geht es nicht nur um den Schutz von Netzwerken, sondern auch um den Schutz des Vertrauens in unsere Systeme und Institutionen. Die Studie State of Global Cyber Security 2025 zeigt die rasante Entwicklung der Bedrohungen und unterstreicht die Notwendigkeit der Widerstandsfähigkeit gegenüber hartnäckigen und komplex agierenden Angreifern", erklärt Maya Horowitz, VP of Research bei Check Point Software Technologies.
Das Jahr 2024 war geprägt von der zunehmenden Rolle der generativen KI (GenAI) bei Cyber-Angriffen. Von Desinformationskampagnen bis hin zu Deepfake-Videos wurde GenAI eingesetzt, um Attacken zu beschleunigen, Geld zu stehlen und die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Gleichzeitig stiegen die Infostealer-Angriffe um 58 Prozent, was auf ein ausgereiftes Cyber-Ökosystem hinweist. Mehr als 70 Prozent der infizierten Geräte waren privater Natur, da Hacker gezielt Bring-your-own-Device-Umgebungen (BYOD) angriffen, um in Unternehmensnetzwerke einzudringen.
Quelle: Check Point Software Technologies Ltd. (ots)