Microsoft Update verursacht weltweit Probleme
Archivmeldung vom 17.12.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit dem Update KB2753842 vom Freitag den 14.12.2012 hat Microsoft weltweit für Irritationen gesorgt. In vielen Programmen wie CorelDraw, QuarkExpress, Freehand und PixelPlanet PdfEditor werden viele OpenType bzw. Type1 Schriften nicht mehr angezeigt - Folge ist oft eine völlig leere Seite. Besonders pikant: auch in Microsofts hauseigenem Office Programm PowerPoint tritt dieser Effekt auf.
Wer das Problem schnell beheben will, kann dieses Update natürlich über die Systemsteuerung wieder deinstallieren. Aber da es sich um ein Sicherheitsupdate handelt, kann dieser Schritt nur bedingt empfohlen werden.
Eine schnelle Lösung hat der Bremer Hersteller PixelPlanet für seine ebenfalls betroffene Software PdfEditor gefunden. Schon am heutigen Montag soll ein Update zur Verfügung stehen, dass den von Microsoft verursachten Fehler abfängt und so die Weiterarbeit mit dem Programm ermöglicht.
"Seit Freitag geht bei uns eine Supportanfrage nach der anderen ein." so Dirk Carstensen, Chefentwickler der PixelPlanet GmbH. "Wir halten es daher für notwendig, schon heute ein Update für unsere Kunden bereitzustellen, anstatt darauf zu warten, dass Microsoft den Fehler behebt."
Das Update kann über die programminterne Updatefunktion oder über die Internetseite www.pdfeditor.de bezogen werden. Es ist für alle Anwender kostenlos.
Weitere Informationen zum Sicherheitsupdate von Microsoft können hier nachgelesen werden: http://support.microsoft.com/kb/2753842
Quelle: PixelPlanet GmbH (ots)