Steinbrücks Internet-Expertin Joost will Recht auf Netzzugang
Archivmeldung vom 27.05.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie SPD will im Falle einer Regierungsübernahme ein Recht auf Netz für alle Bürger schaffen. Das kündigte Gesche Joost, Internet-Expertin im Kompetenz-Team von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, im Interview mit den Kieler Nachrichten an. In ländlichen Gebieten gebe es teilweise immer noch kaum Netzzugang.
"Den Breitbandausbau werden wir deshalb sofort angehen - bis in den entferntesten Winkel unseres Landes", sagte die parteilose Professorin für Designforschung. "Wir haben uns eine Universaldienstverpflichtung vorgenommen", erläuterte Joost, "also eine Mindestqualität an Netzempfang, ein Recht auf Netz für alle Bürger." Auf die Frage, ob sie Staatsministerin für Netzpolitik werde wolle, antwortete die 38-Jährige: "Wenn es da etwas mitzumachen gibt, bin ich gern und fleißig dabei."
Quelle: Kieler Nachrichten (ots)