Deutschlands Videospieler lieben Wii und Nintendo DS
Archivmeldung vom 02.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Verkaufszahlen der beiden Nintendo-Konsolen haben hierzulande erneut wichtige Zielmarken übersprungen: Die TV-gebundene Wii, seit Dezember 2006 im Handel, hat in Deutschland in weniger als drei Jahren 2,5 Millionen Käufer gefunden. Der tragbare Nintendo DS, der im März 2005 auf dem deutschen Markt erschienen ist, hat nach viereinhalb Jahren sogar die 6-Millionen-Grenze geknackt.
Entscheidend für die hohen Verkaufszahlen: Sowohl die neue und intuitiv verständliche Steuerung des Nintendo DS und der Wii als auch ungewöhnliche Software-Ideen haben es ermöglicht, Menschen für Videospiele zu begeistern, die vorher nicht gespielt haben, darunter Frauen und ältere Erwachsene. Wii-Spiele etwa lassen sich mittels natürlicher Körperbewegungen steuern. Wer beispielsweise in Wii Sports die Fernbedienung Wii Remote wie einen Golf- oder Tennisschläger schwingt, löst damit exakt die gleiche Bewegung einer Spielfigur auf dem TV-Bildschirm aus. Der Nintendo DS wiederum verfügt über einen Touchscreen und ein Mikrofon, so dass man ein Spiel auch durch Spracheingabe oder einfache Berührungen steuern kann.
Das neueste Modell des Handhelds, der Nintendo DSi ermöglicht es den Nutzern sogar, Fotos mit den beiden eingebauten Kameras zu machen, mit ihnen zu spielen und sie auf einfachste Weise zu bearbeiten. Die Spieler können den Nintendo DSi ebenfalls als digitalen Musikspieler nutzen. Dabei ist es möglich, auf der SD Speicherkarte abgelegte Musik zu hören und ihre Geschwindigkeit und Tonhöhe zu verändern.
Dass Videospiele heute ein generationenübergreifendes Vergnügen sind, wird auch durch eine neue Generation an Software ermöglicht: Spiele mit Mehrwert, die das Vergnügen mit dem Nutzen für Körper und Geist verbinden. Für den Nintendo DS sind beispielsweise die Gehirn-Jogging Titel der Dr. Kawashima-Serie erschienen, die bei Spielern aller Altersklassen beliebt sind. In diesem Herbst dürften wieder viele Nintendo DS-Fans mit dem Detektiv- und Rätselspiel Professor Layton und die Schatulle der Pandora ihre kleinen grauen Zellen auf Trab bringen. Und mit Wii Sports Resort oder Wii Fit Plus kommen erneut Bewegung, Spiel und Spaß ins Wohnzimmer.
Quelle: Nintendo Deutschland