Nach YouTube-Urteil: Hacker legen Gema-Website lahm
Archivmeldung vom 21.04.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtNachdem die Verwertungsgesellschaft Gema den Rechtsstreit um urheberrechtliche Titel gegen YouTube gewonnen hat, haben Hacker am Freitagabend die Website der Gesellschaft lahm gelegt. Den Angaben zufolge war die Homepage für mehrere Stunden nicht mehr erreichbar.
Schon in der Vergangenheit attackierten Netzaktivisten die Gesellschaft und äußerten so ihren Unmut über die Urheberrechtsdebatte. Am Samstagvormittag war die Seite allerdings schon wieder verfügbar.
Am Freitag gab das Hamburger Landgericht einer Klage der Gema statt. Die Richter urteilten, dass die Video-Plattform künftig keine Songs mehr hochladen dürfe, bei denen die Gesellschaft Urheberrechte geltend gemacht hat. Stellvertretend dafür ging es in dem Rechtsstreit um insgesamt zwölf Titel, von denen YouTube nun sieben entfernen muss. Dem Urteil wird eine grundlegende Bedeutung beigemessen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur