Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Microsoft veröffentlicht größtes Sicherheitsupdate der Firmengeschichte

Microsoft veröffentlicht größtes Sicherheitsupdate der Firmengeschichte

Archivmeldung vom 13.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Logo von Microsoft
Logo von Microsoft

Im Kampf gegen Passwortdiebe und Hacker hat der US-Softwareriese Microsoft am Mittwoch das größte Sicherheitsupdate der Firmengeschichte veröffentlicht. Wie der Konzern am Dienstagabend mitteilte, sollen mit den 16 Updates insgesamt 49 Sicherheitslücken geschlossen werden. Die Updates beziehen sich größtenteils auf das Betriebssystem Windows, den Browser Internet Explorer, das Office-Paket und das .NET Framework.

Die Neuerungen waren notwendig geworden, da seit einigen Monaten das Virus "Stuxnet" im Internet kursiert. Vor allem im asiatischen Raum, aber auch in den USA, Australien und Großbritannien gab es "Cyberattacken". Die Schadsoftware hatte zudem Rechner in einem Kraftwerk im Iran befallen und das Kontrollsystem außer Kraft gesetzt. Microsoft bringt in regelmäßigen Abständen Sicherheitsupdates heraus und befindet sich in einem ständigen Wettlauf mit Hackern.

Um möglichst schnell reagieren zu können, werden Softwarespezialisten bezahlt, wenn sie Sicherheitslücken entdecken und diese der zuständigen Abteilung melden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte furche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige