Zerstört ein WhatsApp-Virus wirklich die Handys?
Archivmeldung vom 16.01.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.01.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Botschaft warnt Medienberichten zufolge vor einem ganz schlimmen Virus namens „Martinelli“. In dem Text geht es um ein Video, das angeblich das Telefon hackt, falls es angeklickt wird, und das Betriebssystem des Smartphones lahmlegt. Zudem werden WhatsApp-Nutzer aufgefordert, die Nachricht per Messenger weiterzuleiten. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es hierzu auf der deutschen Webseite: "In diesem Fall handelt es sich um eine Falschmeldung, so Medien. Weder das „Martinelli“-Virus noch das Video, vor dem gewarnt wird, existieren. Gegenüber solchen Kettenbriefen sollten die WhatsApp-Benutzer skeptisch sein. Um sich vor Viren und Hackern zu schützen, ist es ratsam, keine unbekannten Nachrichten oder Kontakte zu öffnen beziehungsweise anzunehmen. Die Kettennachrichten sollten am besten gelöscht werden."
Quelle: Sputnik (Deutschland)