Neue Spielekonsolen jetzt vorbestellen
Archivmeldung vom 01.10.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.10.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWer eine der beiden neuen Spielekonsolen Xbox One und Playstation 4 sicher noch dieses Jahr haben will, muss vorbestellen - die Kontingente sind knapp, besonders bei der PS4. Doch welche Spielekiste ist die richtige? COMPUTER BILD SPIELE hilft mit einem Vorbesteller-Check bei der Wahl (Heft 11/2013).
Beide Konsolen haben acht Gigabyte RAM. Allerdings verbaut Microsoft einen DDR3-Chip, Sony setzt auf den flotteren GDDR5-Chip. Viele Entwickler schätzen deshalb die PS4 als die leistungsfähigere Konsole ein, einige beziffern den Leistungsvorsprung zur Xbox One sogar mit bis zu 40 Prozent. Vor allem die Exklusivtitel profitieren von der Power: Spiele wie "Killzone - Shadow Fall" oder "Infamous - Second Son" sehen auf der PS4 bombastisch aus. Kommt der Preis hinzu, punktet ebenfalls Sonys Konsole, denn die PS4 kostet 399 Euro und ist damit 100 Euro günstiger als die Xbox One.
Andererseits liegt Microsofts Spielekiste mit der überarbeiteten Kinect-Kamera ein Prunkstück bei: Der Nutzer braucht keine Controller, um durch Menüs zu navigieren, das künstliche Auge hört aufs Wort und reagiert sogar im Dunkeln auf Gesten. Wer bei der PS4 auf eine Kamera nicht verzichten möchte, zahlt ungefähr 50 Euro für dieses Extra. Sony überzeugt bei der Bedienung dagegen mit seinem Controller Dualshock 4. Das neue Pad könnte dank des integrierten Touchpads sogar Steuerungsmöglichkeiten bieten, die der Xbox One fehlen.
Geht es um ein tolles Exklusivspieleangebot zum Start, hat die Xbox die Nase vorn mit potenziellen Krachern wie "Dead Rising 3", "Forza 5" und "Ryse". Zudem folgen bis zum Frühjahr 2014 Titel wie "Titanfall" und "Quantum Break". Das schmale Startangebot der PS4 fällt im Vergleich deutlich ab.
COMPUTER BILD SPIELE rät Käufern, die sich bei der Konsolenwahl schwer tun, die eigenen Nutzungsgewohnheiten vor Augen zu führen. Wer mit seiner neuen Konsole ausschließlich spielen möchte, setzt besser auf die wohl technisch etwas stärkere Konsole PS4. Wer jedoch Wert auf zusätzliche Multimedia-Funktionen legt, ist mit Microsofts Xbox One womöglich besser dran - Fernsehen, Telefonieren per Skype und Internetzugriff sind damit möglich. Alle Vor- und Nachteile der beiden Konsolen liefert der große Vorbesteller-Check in der aktuellen Ausgabe von COMPUTER BILD SPIELE.
Quelle: COMPUTER BILD SPIELE (ots)