Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten IT/Computer Blu-ray und HD-DVD legen zu

Blu-ray und HD-DVD legen zu

Archivmeldung vom 03.07.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die beiden möglichen DVD-Nachfolger Blu-ray und HD-DVD (High-Density-DVD) befinden sich weiter auf Wachstumskurs. Auf Basis des wöchentlichen Panelmarkts von media control wurden in Deutschland seit Jahresbeginn 2007 rund 62.000 Blu-ray Discs und etwa 34.000 HD-DVDs abgesetzt.

Die erzielten Umsätze von Blu-ray Produkten beliefen sich seit Anfang 2007 auf circa zwei Million Euro. HD-DVDs blieben knapp unter der Grenze von einer Million.

Einen großen Schub gab es für Blu-ray nach der Markteinführung von Sonys PlayStation 3 (PS3) Ende März 2007. Die Next-Generation-Konsole ist mit einem Blu-ray-Player ausgestattet. Circa 57.000 Einheiten wurden seit Verkaufsstart der PS3 veräußert. Im selben Zeitraum nahmen sich Verbraucher etwa 18.000 HD-DVDs mit nach Hause.

Im Durchschnitt wechselten wöchentlich rund 2.500 Blu-ray DVDs den Besitzer. Produkte auf HD kamen auf knapp 1.400 Stück pro Woche. Bisher wurden 115 Filme auf Blu-ray veröffentlicht. Im HD-DVD-Format sind zurzeit 101 Titel verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung media control

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nutria in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige