Facebook speicherte intern Nutzer-Passwörter unverschlüsselt
Archivmeldung vom 21.03.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittPasswörter von mehreren Millionen Facebook-Nutzern sind für Mitarbeiter des Online-Netzwerks unverschlüsselt zugänglich gewesen. "Wir schätzen, dass wir hunderte Millionen Nutzer von Facebook Lite, mehrere Millionen weitere Facebook-Nutzer sowie zehntausende Instagram-Nutzer benachrichtigen werden", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Diese Passwörter seien zu keinem Zeitpunkt für jemanden außerhalb von Facebook sichtbar gewesen. Man habe keine Beweise dafür, dass jemand intern auf die Passwörter missbräuchlich oder unsachgemäß zugegriffen habe, teilte das Online-Netzwerk weiter mit. Als reine Vorsichtsmaßnahme sollen die betroffenen Nutzer benachrichtigt werden.
Bei einer Routine-Prüfung im Januar sei der Fehler aufgefallen, der inzwischen behoben worden sei, hieß es weiter. Facebook Lite ist eine abgespeckte Version für Nutzer des Online-Netzwerks in Regionen mit einem langsamen Internetzugang.
Quelle: dts Nachrichtenagentur