Roboter „Atlas“ vollführt Saltos
Archivmeldung vom 17.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas US-Robotik-Unternehmen „Boston Dynamics“ hat seinem menschenähnlichen Roboter „Atlas“ das Springen und Saltos beigebracht. Eine Video-Vorführung der neuen Fähigkeiten des Roboters wurde auf YouTube veröffentlicht. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es auf der deutschen Webseite: "In dem eine Minute langen Video ist zu sehen, wie der Roboter von einem Podest auf das andere springt, Rückwärtssaltos vollführt und die Hände nach oben streckt, um seinen Erfolg zu demonstrieren. Ausgangs der Videoaufnahme wurden, wie es inzwischen am Ende vieler Hollywood-Filme üblich ist, auch unglückliche Versuche gezeigt. In nur zehn Stunden wurde das Video bereits mehr als 1,3 Millionen Mal geklickt.
Der Roboter Atlas, der seit 2013 immer weiter entwickelt wird, hat in den sozialen Medien bereits Kult-Status erreicht. Er hat zwei Beine, zwei Arme und kann eigenständig laufen, verschiedene Sachen tragen, Türen öffnen oder Pakete stapeln.
Am 14. November hatte Boston Dynamics zudem ein kurzes Video von einer neuen Version des vierbeinigen Roboters „SpotMini“ veröffentlicht. Es zeigt die Bewegungsmöglichkeiten der Maschine, zum Beispiel Trippelschritte oder Kopfbewegungen. Untertitelt ist das Video mit einem Hinweis, dass demnächst weitere Informationen folgen sollen.
Quelle: Sputnik (Deutschland)