Nur spielen war gestern!
Archivmeldung vom 29.03.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlAnwender in Europa kommen mit Sonys neuer Spielkonsole "PlayStation® 3" (PS3®) ab sofort in den Genuss der fortschrittlichsten Art des Home-Entertainment. Die Vielseitigkeit der neuen Generation setzt neue Maßstäbe in Sachen Unterhaltung: Das Gerät bietet Spiele und Filme in High Definition, ein umfangreiches Archiv an Musik und Videos, sowie eine einzigartige Online-Community.
Die High-Definition-Technologie der neuen PlayStation® bietet eine Video- und Sound-Qualität, die klarer, schärfer und lebendiger ist, als alle herkömmlichen Signale, wie unser gewohntes PAL-Bild. Um ein Video in dieser atemberaubenden Bildqualität zu erleben, benötigt der stolze PS3®-Besitzer also ein HD-TV Gerät und vorzugsweise genügend Blu-ray-Videos. Erst in der Kombination mit einem HD-Movie und einem HDTV-Set zeigt die Konsole, was sie kann.
Da die Auflösung bei HD-Fernsehen durchschnittlich vier Mal höher als bei Standardinhalten ist, sehen alte PAL-Filme im Vergleich pixelig aus, weil sie einfach nur "größer gezogen" werden. So wie in den sechziger Jahren, als die Fernsehwelt von Schwarzweiß- auf Farbfernsehen umgestellt wurde und alte Inhalte verschwunden sind, geht es heute jedoch nicht zu. Aus "Alt mach Neu" heißt es mit dem "PS3-Studio" von S.A.D. aus Ulm. Damit der PS3®-Nutzer nicht in die Röhre schaut, hat er mit der neuen Software die Möglichkeit, sein ganz normales Videomaterial auf die höhere High-Definition-Auflösung der PS3® zu transformieren. Das bedeutet, das Filmmaterial wird mit Hilfe modernster Upscaling-Technologie hochgerechnet, um Klötzchenbildung zu verhindern. So sieht auch die alte Filmsammlung auf dem HDTV-Set noch richtig gut aus.
Auch die vorhandene Clipsammlung in nicht PS3-kompatiblen Formaten kann gerettet werden. Um diese Clips auf die Festplatte der PS3® zu bekommen oder über die PS3® abzuspielen, müssen sie vorher in das PS3-Format MPEG4-Video mit AAC-Tonspur umgewandelt werden. Dank der neuesten Codec-Technologie des PS3-Studios sind die Videos schnell konvertiert.
Mit Auto-Aspect Ratio stimmen auch die Bildseitenverhältnisse immer und über die Funktion "Ränder strecken" werden Breitbandfilme optimiert. So lässt sich wirklich jeder Film über die PS3® abspielen.
Die PS3® enthält eine Festplatte und ein CD/DVD/BD-Laufwerk. Alleine eine Blu-ray-Disc mit 50 GB, die man auch mit dem PS3-Studio brennen kann, umfasst ca. 15.000 Musiktitel. Es gibt für PS3®-Besitzer also keinen Grund mehr dafür, die legale Musiksammlung nicht rasant auszudehnen. Der Internet Radio Recorder des PS3-Studios empfängt nahezu jeden verfügbaren Internet-Radiosender. Die gesendeten Inhalte lassen sich dann bequem im MP3-Format aufzeichnen und auf den verfügbaren Medien abspeichern.
Nur spielen war gestern! Immerhin wurde die derzeit teuerste Spielkonsole nicht ausschließlich zum Daddeln konzipiert. Mit dem PS3-Studio von S.A.D. ist die Video-Sammlung für HD-Geräte gewappnet!
Quelle: Pressemitteilung S.A.D. GmbH